Definition Transkription und Translation?

3 Antworten

Bei der Transkription wird DNA zu RNA umgeschrieben (lat. scribere = schreiben), die bis auf den Austausch T → U dem codogenen Strang entspricht.

Bei der Translation (eng. translate = übersetzen) wird die RNA am Ribosom in das Protein übersetzt, das in der DNA codiert wurde.

Stimmt nicht! Die mrna entspricht bis auf den Austausch T zu U dem NICHTCODOGENEN DNA-Strang!!!
Nicht verwechseln

Google hilft. Ist es wirklich so viel einfacher hier eine Frage zu stellen, anstatt den Kram bei Google einzugeben?

Woher erkennt der Körper welcher der sense oder antisense strang ist?

Wie in meiner Frage erkennbar, suche ich die antwort wie der körper bzw die Polymerase den antisense strang erkennt um einen RNA Strang daraus abzulesen? Sie könnte ja auch den Sense Strang der DNA benutzen um daraus einen RNA-Strang zu translatieren(?).

...zur Frage

Warum ist die RNA Polymerase so dargestellt?

Also bei der Transkription verläuft ja die RNA Polymerase über dem codogenen Strang der DNA. Warum ist es auf einigen Schaubildern so, dass die RNA Polymerase über beide dargestellt ist?

...zur Frage

Was wird dann mit den Proteinen gemacht?

Transkription und translation habe ich verstanden. Aber was wird dann mit dem synthetisierten Protein gemacht ??

...zur Frage

Transkription (Biologie LK)?

Bei der Translation, beginnt das Ribosom erst nach dem Start-Codon AUG und lies auch erst ab da die Aminosäure bzw Basentriplett ab. Wie ist es jedoch bei der Transkription dort gibt es nur die Promoter, an welche sich die RNA-Polymerase setzt. Liest diese auch erst nach dem Promoter die DNA ab und transkripiert diese in RNA?

Gruß

...zur Frage

Proteinbiosynthese im Zellzyklus - DNA-Replikation eigentlich mRNA-Replikation?

soweit ich weiß, findet die transkription und translation der DNA in RNA (proteinbiosynthese) in der G1-Phase der interphase statt.

dann in der s-phase findet die replikation der dna statt. aber man hat doch dann nur noch die mRNA und nicht mehr die dna... wird dann nicht die rna replikiert (?) ?

...zur Frage

Wird die mRNA zu tRNA?

Ich weiß dass die mRNA bei der Transkription eine Kopie des codierenden Strangs ist aber was passiert dann bei der translation mit ihr...nennt man sie dann einfach tRNA die dann von den ribosomen „abgelesen“ wird??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?