Definition SVerweis Excel

4 Antworten

SVerweis ist eine Verlinkung auf eine Vertikale Tabelle. Die Funktion gibt das zur Suche passende Ergebnis aus der vorliegenden Tabelle aus. Dabei steht der Suchwert links und das Ergebnis rechts.

Definition:

=SVERWEIS() ist ein Werk des Teufels welches einst, von einem offenbar besessenen Mitarbeiter der Firma Kleinweich in das Office Paket (Excel) implementiert wurde und von dort einen schier unfassbaren Siegeszug in alle Schulungen fand und von dort in die Köpfe der Menschen. Viele verehren die Funktion sogar fast als Messias und glauben, dass wenn Sie sie benutzen alle Excelprobleme gelöst werden können (sei es das Auszählen bestimmter Werte oder das feststellen ob bestimmte Werte in Tabellen überhaupt vorhanden sind) und Ihnen alle Sünden vergeben werden.

Ich jedoch sage dies ist falsch denn es ist die Funktion die die eigentliche Sünde darstellt.

Zum Glück konnte die Funktion noch nicht alle Köpfe infizieren und somit gibt es eine Gruppe einsamer Streiter zu denen neben alter Fricke, Jens Fleckenstein und Boris Georgi auch Oubiy, ich und der konvertierte und somit gerettete Iamiam gehören, die gegen die Verwendung des SVERWEIS und für die deutlich bessere und flexiblere Möglichkeit der Kombination der Formel =INDEX(VERGLEICH()) kämpft. gib einfach diese zweite Formel mal hier in der Suche ein und du wirst sehen wovon ich spreche.

Auf deine baldige Rettung und das Vergessen des SVERWEIS hoffend, verbleibe ich

AugburgChris

0

Ich möchte mich hiermit nochmal in aller Form bei Walter entschuldigen und versichern das dies kein Freudscher Vertipper war. Es tut mir leid Walter.

0
@augsburgchris

Man kann den WinzigWeichWindloch-Leuten zwar einiges nachsagen, aber die Erfindung des SVerweises wäre immer noch zuviel der Ehre: den gabs als VVerweis (Vertikal-Verweis samt HVerweis=>WVerweis) schon im älteren Lotus-123 und vermutlich auch schon in dessen Zeitgenossen und vllt sogar Vorgängern.
Was man ihnen ankreiden muss, ist die unveränderte Übernahme nur unter NEUEM NAMEN und damit Etablierung eines Standards, der auch in der Hilfe nirgends fortführend-kritisch behandelt wird.

zur Erklärung der besseren Formelkombination

=index(..Vergleich(..;..;..);1)

verweise ich auf meinen Kommentar in der Antwort von ShizOvran
auf die Frage
www.gutefrage.net/frage/excel-zeileninhalt-nach-kriterium-uebernehmen

0
@Iamiam

Ich schrieb ja nicht das er/sie es erfunden hat, sondern lediglich dass er/sie es in einem Anfall von Besessenheit implementiert hat.

0

Hallo,

hier gibts ein Video, in dem der SVerweis super erklärt wird:


https://www.youtube.com/watch?v=XxAcNsT6Gkc

Excel / SVerweis - zwischen zwei Werten suchen.

Hey,

ich hätte mal eine Frage zu Excel.

Ich möchte in einem Sverweis zwischen zwei Zahlen suchen und dann den entsprechenden Wert ausgeben lassen.

Also:

Wenn Suchkriterium (Zelle) zwischen 0 und 10, gebe A aus Wenn zwischen 11 und 20, gebe B aus Wenn zwischen 21 und 30, gebe C aus

Usw.

Hoffe, das ist verständlich!

Wie stelle ich das am besten an? Vielen Dank.

...zur Frage

SVERWEIS aus mehreren Tabellen?

Hallo zusammen,

ich wurde auf der Arbeit gebeten herauszufinde, ob man einen SVERWEIS für 2 Tabellen machen kann.

Und zwar müssen wir für unsere Kunden oft Informationen über unsere Produkte in einer Excel-Tabelle angeben. Dafür haben wir eine Mastertabelle, die jedoch nochmal in eine Mastertabelle und eine Aktionstabelle unterteilt ist. Wenn man dann den SVERWEIS macht bekommt man oftmals nur einen Teil der Informationen für die Produkte.

Kann mir einer sagen, wie ich den SVERWEIS vielleicht zusammenführen kann, um nur einen SVERWEIS zu machen?

...zur Frage

Zahl im definierten Zahlenbereich finden und über Sverweis bestimmten wert anzeigen?

In meiner Excel-Tabelle stehen in Spalt A 3-4 stellige Zahlen. In Spalte K stehen Zahlenbereiche (100-200, 201-500, 501-1000, usw.), in Spalte L ein bestimmter Wert.

Nun soll ein Sverweis oder auch gerne eine andere Funktion den Wert aus Spalte "A" im definierten Bereich von Spalte "K" finden, und den entsprechenden Wert aus "L" finden.

Ich könnte das mühsam per Hand suchen, aber die Liste ist lang und vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Danke im Voraus.

Roland

...zur Frage

kurze, einfache Definition Menschenrechte

Hey,

ich bräuchte eine kurze Definition was Menschenrechte sind. Es sollte einfach sein und gut verständlich. Vielen Dank! :-)

LG Saiyna

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?