Definition Rohinstallation herstellen (Wasser) beim Hausbau

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das Thema habe ich mich selbst schon gestritten, weil es vertraglich nicht sauber detailiert war. Eine rechtsverbindliche, allgemeine Definition gibt es nicht, nur Anhaltspunkte.

Nach meinem Verständnis gehört beim Frischwasser alles vom Zählerbügel bis zu den Unterputz- Umfängen der Verbrauchstellen dazu, also sowohl Speicher, Pumpen, Unterputz-Spülkasten oder UP-Montagekörper von Mischbatterien. Beim Abwasser vom Hausanschluss bis zu den Verbrauchstellen.

Um Mißverständnisse (oder Irreführung) zu vermeiden wirst du den tatsächlichen Umfang in eurem Vertrag schriftlich präzise festhalten müssen.

Die "Rohinstallation" endet mit der fertigen Leistung vor dem Schließen von Wänden, Schächten oder Böden.

Dann kommt der Fliesenleger.

Nach dem Fliesenleger beginnt die "Fertigintallation" des Installateurs. Alles was auf oder an die fertigen Wände geschraubt, gedübelt oder geklebt wird. Oft werden heute Installationsgestelle und sogar WC-Spülkästen hinter die Fliesen gebaut - da ist die Befestigung dann schon vorbereitet. Muss aber nicht sein.