Definition pragmatisch

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Pragmatisch hat die Bedeutung praktisch, nüchtern, realistisch, lösungsorientiert, flexibel.

Ein paar Beispiele (aus der "Berliner Morgenpost" von 1998):

Auch die CSU handelt in München, wenn es um soziale Sicherheit geht, bisweilen ganz pragmatisch und schert sich nicht um die reine Lehre, die sie in Bonn hochhält.

Zwar ist der traditionelle Riss zwischen linken Fundamentalisten und pragmatischen Realpolitikern immer noch da, aber seit die Bonner Fleischtöpfe locken, scheinen die alten Kämpfe nicht mehr so wichtig zu sein.

Die Not zwang die pragmatischen Niederländer zu einem Pakt, der 1982 von Arbeitgebern, Arbeitnehmern und Regierung unterzeichnet wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Serge2000100
25.08.2012, 13:11

Vielen Dank!

So stellte ich mir das vor :-) Auf jeden Fall bis jetzt mit grossem Abstand die beste Antwort! Der Stern folgt so bald es mir gutefrage.net gestattet.

0

Gib bei google einfach mal das Suchwort 'Synonyme für pragmatisch' ein. Da bekommst du zum einen Erklärungen und vor allem sehr viele Worte, die diegleiche Bedeutung haben Dadurch lernst du am einfachsten die Bedeutung und Anwendungsmöglichkeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?