Definition Motorkühlwasser

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgabe des Kühlwassers, richtig eigentlich der "Kühlflüssigkeit", besteht darin, die beim Betrieb entstehende Wärme des Verbrennungsmotors zum Kühler und zur Innenraumheizung zu transportieren. Dazu muss sie auch bei Frost noch flüssig zu bleiben, Bauteile zu schmieren und das System vor Korrosion zu schützen.

Kühlmittel besteht nur noch etwa zur Hälfte aus (am besten kalkarmem) Wasser. Man spricht deshalb auch nicht mehr von Wasser-, sondern von Flüssigkeitskühlung.

Den Frostschutz braucht der Motor, weil Wasser die Eigenschaft hat, sich bei der Bildung von Eis auszudehnen, dies würde den Motorblock "sprengen". Deshalb wird dem Kühlwasser C2H6O2 (Ethylenglykol) beigegeben, dessen Gefrierpunkt bei -20°C liegt. Weitere Zusätze sind sind Farbstoffe und "Inhibitoren", die z. B. Ablagerungen verhindern.

vielen Dank für die ausführliche Antwort!