Definition Moral, Werte & Gewissen?

1 Antwort

mmmh,

Tante Gugel hilft nicht weiter?

Wie kommst Du denn DADRAUF?

Also: ich finde da jede Menge nützlicher Hinweise.

viel Spaß bei der Arbeit!

EHECK

Kants kategorischer Imperativ und der Utilitarismus - Folgen des moralischen Handels, Vergleich der beiden Positionen mit Beispiel und Vegetarismus?

Hallo liebe Community,

ich muss morgen in Religion (Oberthema Ethik) eine Unterrichtsstunde selbst gestalten, in dem ich die drei markierten Aufgaben (1.; 2. und 5.) auf dem angefügten Blatt vorstelle. Ausgenommen ist bei 2. "Erstellen Sie dazu eine Tabelle mit Schritten ethischen Urteilens der beiden Sichtweisen".

Ich habe die Aufgaben nach bestimmten Bemühen und Wissen bearbeitet, doch bin mir ziemlich unsicher - besonders glaube ich, dass ich Aufgabe 1 falsch verstanden habe und meine Antwort nicht zufriedenstellend ist...!

Da ich auf eine gute Note angewiesen bin, würde ich mich sehr über konstruktive Kritik freuen.

Grüße carbonpilot01

...zur Frage

werte, normen, moral usw.?

Was ist die Begrifflichkeit von Ethik, Moral, Normen, Werte?

...zur Frage

Religion oder Werte und Normen in der Oberstufe?

Hallo,

wir müssen gerade unsere Ergänzungsfächer für die Oberstufe wählen, und ich stehe vor der Entscheidung zwischen Werte und Normen und Religion.

Das Christentum selber interessiert mich nicht sonders, biblische Angelegenheiten finde ich eher langweilig. Über andere Religionen etwas zu lernen sagt mir schon erst zu, wie auch das "herumphilosophieren" um Ethik und Moral, was ja eher in Werte und Normen seinen Platz hat.

Hat hier jemand erfahrung mit einem der beiden Fächer in der Oberstufe, und kann mir davon berichten? Oder gibt es generell jemanden der mir eines der Fächer nahelegen möchte?

...zur Frage

Nennen Sie bitte Beispiele für Ethik Ein Beispiel für Moral Ein für Normen Und ein für Werte ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?