Definition Lagerfahrzeug?

1 Antwort

Ein Lagerfahrzeug ist eines welches beim Händler bereits auf dem Hof steht, also nicht erst noch bestellt werden muss.

Du kannst dir dann quasi ein KFZ aus dem "Katalog" aussuchen und bei Bedarf Änderungen an der Ausstattung vornehmen lassen wobei hier gewisse Einschränkungen vorhanden sind. Die Farbe kann z.B. nicht einfach so geändert werden.

Preislich zählt dieses Fahrzeug als "Neufahrzeug", eine Wertminderung ist deshalb nicht möglich. Die Kosten für die Überführung (auch wenn das KFZ schon da steht) musst du ebenfalls tragen bzw. übernehmen. Eine Preisminderung kannst du meistens nur dann aushandeln wenn es sich um ein älteres Modell handelt - ein Nachfolger also bereits im Verkauf ist.

Stimmt nicht, Lagerfahrzeuge werden im Normalfall immer mit viel höherem Rabatt angeboten.

@mgobla

nein, definitiv nicht. Den "viel höheren Rabatt" gibt es nur dann, wenn das Auto schnell vom Hof muss. "Fachzeitschriften" wie die AutoBild behaupten nur gerne beharrlich seit Jahrzehnten das Gegenteil und der Branchenfremde glaubt es.

@mgobla

Wenn es sich um ein Lagerfahrzeug handelt ist es ein Fahrzeug als würde es frisch von Band laufen, einen Rabatt erhält man nur dann wenn bereits ein Nachfolgermodell auf dem Markt ist. Ist das der Fall zählt dieses "Lagerfahrzeug" allerdings als Auslaufmodell.

Der Vorteil eines Lagerfahrzeugs ist der das man nicht erst noch lange warten muss bis das Fahrzeug gebaut wurde, das macht besonders dann Sinn wenn das Fahrzeug von Übersee kommt und man Lieferzeiten von mehreren Monaten hat.