Definition Dram Whisky?

4 Antworten

Typischerweise liegt ein Dram irgendwo zwischen 3 und 4 cl, also 30-40 ml.

Dann gibt es noch "a wee dram". Das ist ein freundlich gut eingeschenkter Dram. Also denn eher wohl 4 - 5 cl, 40-50 ml.

"A "dram" can only apply to a measure of Scotch Whisky, the size of which is determined by the generosity of the pourer. A "wee dram" is often bigger than a "dram".

Ergänzung: Ich habe doch noch eine genaue Definition gefunden:

Ein Dram ist 1/6 eines Gills. Und ein Gill ist 1/32 einer imperialen Gallone (4,546 Liter). Nicht zu verwechseln mit der US Galon.

Damit berechnet sich der/das Dram zu 28ml. Einige ältere Herren in Schottland schwärmen noch davon, als es im Pub noch 1/5 of a Gill gab (34ml).

Quelle: Horst Lüning

eine kleine Menge, die man ohne Kontrollverlust in wenigen Minuten trinken kann. Bei Destilleriebesichtigungen bekommt zB typischerweise jeder ein Dram Glass voll des lokalen Produkts.

Bild zum Beitrag

Die Frage ist berechtigt, denn wer nicht weiß was ein Dram ist, der sollte anderen nichts über Scotch erzählen...

 - (Alkohol, Whisky)

Dram bedeutet "kleiner Schluck"

Also Whisky, der nur in kleinen Schlucken genossen werden soll. So seh ich das.

Oder man meint einfach nur die Maßeinheit "Dram"

Wenn du von deinem guten Freund ein Dram kriegst ist es definitiv mehr als in einer teuren Kneipe. Ein Dram ist einfach Schluck Whisky.

Vielleicht vergleichbar mit einem "Kurzen" bei anderen Schnäpsen.