Definition "Dissoziation" für Hausarbeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Alltagskompetenz ist nich mehr im vollen Umpfang vorhanden oder die räumliche, zeitliche und personelle Orientierung ist nicht nicht mehr gegeben oder die kognitiven Fähigkeiten sind stark eingeschränkt.

Ich pers. finde das letzte am besten.

Viele Grüße 😀😀😀

Ich denke mal so...
In der Assoziation hat man eine Verbindung von einem Begriff auf etwas anderes = sehr geschmackvoll angerichtets Mahl assoziiert ggf Appetit oder bei "denk an deine Mutter!" fallen Begebenheiten mit der Mutter ein. Auch das anerzogene "Danke!", wenn man etwas erhielt.

Bei der Dissoziation fehlen solche Verbindungen, die eigentlich naheliegenden Verbindungen sind getrennt = Autofahrer reagiert bei Rot nicht mit bremsen , man trocknet sich nach dem Händewaschen die Hände nicht ab, man verbindet einen Blasendruck nicht mit dem Suchen nach einer Toilette, sondern nässt gleich ein, man kann bei "denk an deine Mutter" keine Erinnerungen dafür aufspüren... solche Verbindungen sind dissoziatv getrennt.

Oder knapp gesagt, manche eigentlich selbstverständlichen Gedankenketten sind gestört/getrennt.

Hi CrazyGirl481,

lass' dir anhand eines Beispiels aus der Praxis erklären, was eine Dissoziation bei Menschen mit einer Borderline-Symptomatik bedeutet, okay?

Angenommen, die Gesamtheit der Erdbevölkerung würde sich 'ritzenderweise' selbst verletzen, um Schmerzen fühlen und spüren zu können, so wäre diese Handlungsweise logisch und sinnvoll.

Da die Menschheit i.d.R. jedoch nicht so handelt, ist das selbstverletzende Verhalten von 'Borderlinern' Teil einer Übersprungshandlung, die wir "Normalos" als Dissoziation bezeichnen. Das tun wir, da diesem Verhalten eine emotionale Verzweiflung und Übererregbarkeit vorausgeht, die geradezu drängt zu einer drastischen Lösung!

Daß die Form dieser Lösung unlogisch und schwer verständlich für uns alle ist, erklärt sich somit fast von selbst. Wäre es anders, würden wir nämlich allesamt mit den sichtbaren Folgen unserer autoaggressiven Verhaltensweisen konfrontiert sein: es wäre nachgerade "normal", so zu handeln, verstehst du?!

Dies ist folglich eine lupenreine Dissoziation: sie fusst allerdings aus überschwelligen Reizen, die zur Entladung drängen: so ist das Ritzen oder Schnippeln besser zu verstehen, hoffe ich ;)

PS: Ich äussere dies, da ich als exam. Krankenpfleger vielerlei Erfahrungen bei der Betreuung von jungen Erwachsenen mit einer Borderline-Struktur gesammelt habe.

Viel Erfolg bei deiner Hausarbeit wünscht dir jayjay22 ;-)

Die analytische Seite, Emotion, physische Reaktion, Selbst- und Fremdwahrnehmung führen eine distanzierte Haltung zueinander.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziation_(Psychologie)

Ich finde das hier sehr einfach beschrieben. Das solltest du mal in Ruhe durcharbeiten.
Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du dich ja noch einmal melden.