Definition "dekliniert"?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Deklinieren bedeutet einfach, dass du Wörter nach bestimmten Regeln angleichst und veränderst.

schön ist ein Adjektiv und je nach Deklination kann daraus schöne, schöner, schönes, schönen, usw. werden, man gleicht das Adjektiv an, man dekliniert es.

Das ist ein schöner Baum.

Du hast einen schönen Baum gepflanzt.

Es handelt sich beide Male um dasselbe Adjektiv schön, nur eben anders dekliniert.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Braunie2002
09.02.2017, 16:35

danke!!!

1

Bei der Deklination werden Adjektive, Artikel und oft auch die Substantive durch Endungen dem jeweiligen Fall (Genitiv, Dativ, Akkusativ) angepasst.

- Ich kaufe meinem Freund einen teuren Wein.

Wem? > meinem Freund (aus "mein" wurde "meinem" / Dativ)

Wen oder Was? > einen teuren Wein (Sowohl der Artikel "ein" als auch das Adjektiv "teuer" wurden dekliniert. / Akkusativ)

- das Auto der Mutter (Aus "die Mutter" wurde beim Genitiv "der Mutter").

etc.

Als Muttersprachler dekliniert man normalerweise automatisch richtig, obwohl ich auch da schön langsam meine Zweifel bekomme, wenn ich lese, was auf GF so geschrieben wird.

 

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deklinieren bedeutet, dass du Wörter beugst, also z.B. das Wort Baum in seine verschiedenen Einzahl (Singular)- und Mehrzahl (Plural)-Formen setzt: der Baum - die Bäume (Nominativ) des Baums - der Bäume (Genitiv) dem Baum - den Bäumen (Dativ) den Baum - den Bäumen (Akkusativ)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?