Definition - sekundäre und primäre Demenz?

2 Antworten

Eine primäre Demenz hat ihre Ursache im Hirngewebe selbst, z. B. bei Alzheimer oder Altersdemenz aufgrund von absterbenden Nervenzellen.

Eine sekundäre Demenz hat ihre Ursache in anderen Organen. Ein Beispiel ist das Korsakow-Syndrom, wo Vitamin-B1-Mangel zur Hirnschädigung führt.

Primäre und sekundäre Demenzformen

Bei Demenzkrankheiten unterscheiden Spezialisten zwischen primären und sekundären Demenzformen. Laut der Deutschen Alzheimer
Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz (DAlzG) handelt es sich bei etwa
90 Prozent aller Fälle um primäre Demenzformen. Der Krankheitsprozess
beginnt hier direkt im Gehirn.

Sekundäre Demenzen stellen dagegen eine Folge von anderen Erkrankungen dar. Hierzu zählen unter anderem Depressionen,
Stoffwechselkrankheiten oder Hirntumore. Während primäre Demenzformen
als irreversibel gelten, sind bei den sekundären Arten die
Heilungschancen nicht ausgeschlossen, sofern auch die Grunderkrankung
heilbar ist.