Defenition von Nachhaltigkeit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Suellaa,

im Lexikon für Nachhaltigkeit kannst du eine Definition finden: http://www.nachhaltigkeit.info/artikel/nachhaltigkeit_1398.htm

Eine einfache Erklärung wäre: Nachhaltig zu Leben heißt, sich seiner Handlungen und den Konsequenzen der Handlungen bewusst zu sein und diese daraufhin so zu gestalten, dass sie möglichst niemandem wehtun. Ein ökologisches Beispiel dazu: Den Baum, von dem man nur die Früchte ernten will, nicht fällen, sondern nur abzuernten. Das heißt, sich etwas zu nehmen und gleichzeitig die "Quelle" zu erhalten.

Viel Erfolg bei Deiner Hausaufgabe!

vorausschauend, erhaltend, bewahrend. Zum Worte: Nachhaltigkeit ist eine überflüssige Wortschöpfung wie Hinterfragen (hinter der Frage sein), Restrisiko (Risiko bleibt Risiko, Eintritt und Größe sind empirisch und/oder statistisch zu ermitteln, und genauso verlässlich)), ergebnisoffene Diskussion (ja, was denn sonst?), erneuerbare Energien (Energieträger können erneuert werden). Politik, die zukunftsorientiert beschließt und handelt und nicht lediglich reagiert, in plötzlichem Aktionismus ausbricht. Eine Antwort haben, bevor die Frage auftaucht.

Der Begriff hat eine einfach Geschichte. Wenn Du Dir auf Wikipedia die Artikel der Reihe nach durchschaust, zu denen ich Dir die Schlagwörter gebe, dann findest Du den Kern sehr gut heraus. (Ich kann nicht mehr als einen Link senden, da gutefrage.net das als Spam auslegt.)

Im Wesentlichen geht es um ein Gleichgewicht zwischen Ökologischen, Sozialen und Ökonomischen Aspekten, die so gestaltet sein sollen, dass unsere Kinder und Enkel es mindestens genau so gut haben können wie wir.