Defektes Auto gekauft - habe ich eine Chance das Auto zurück zugeben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es kommt auf den Vertrag an, mit dem Du den Wagen gekauft hast - der ist ja wohl von Privat zu Privat gewesen.

Dann gilt zwar grundsätzlich die private Sachmängelhaftung - die ein privater Verkäufer aber vertraglich ausschließen kann. Also schau in Deinen Kaufvertrag, ob da ein solcher Ausschluss drin steht (wäre schlecht für Dich) oder eben nicht.

Die Vermutung liegt hier nahe, dass eine Privatperson als Strohmann für das Autohaus fungiert hat, um so der Händler Gewährleistungspflicht zu entgehen. Der Umstand "private Werkstatt" lässt hier aufhorchen. Dies jedoch zu beweisen, wird schwierig werden. Da müsst man die Papiere einsehen und behutsam recherchieren.

wenn du beweisen kannst, dass dem Verkäufer (Privatperson) des Autos bekannt war, dass das Auto einen Getriebeschaden HAT, dann kannst du das Auto zurück geben und bekommst den vollen Preis zurück. Wenn nicht, dann wird es schwer für dich, denn du hast den KV ja mit der Privatperson und nicht mit dem Autohaus

Also wenn du als Privatperson das Auto nicht im Kundenauftrag sondern von einem Autohaus direk gekauft hast, dann muss er in den ersten 6 Monaten den Schaden auf seine Kosten beheben. Hatte mal das selbe Problem und bin direkt zum Anwalt und das Autohaus musste das Auto auf seine Kosten abholen, reparieren und wieder bringen. Hat ein paar Monate gedauert aber der war mir am Telefon zu frech und mir gings dann ums Prinzip :)

Win32netsky 08.11.2015, 13:44

Er/Sie schreibt von privat gekauft.

Gruß

0
hayvanmodus69 08.11.2015, 13:58

Er/Sie schreibt durcheinander

0

Wie schon gesagt, kommt es doch arg darauf an, was im Kaufvertrag steht. Auch ich gehe davon aus, dass eine Gewährleistung für bei Vertragsschluss bestehende Mängel ausgeschlossen wurde. Der Ausschluss gilt jedoch nicht für solche Mängel, die der Verkäufer kannte und dennoch nicht mitteilte. Dies musst du aber im Zweifelsfall auch beweisen, was schwierig ist. Eine gute Übersicht hierzu findest du auch hier: http://www.recht.help/informationen/kfz-recht/gebrauchtwagen-kauf-verkauf-garantie-gewaehrleistung-haftung-mangel-haendler-privat/

Hallo

Da musst Du wohl Rep.

Besorg Dir ein Getreibe vom Schrott / Autoverwerter.

Gruß

Was möchtest Du wissen?