Defekte Lichtmaschine

Explosionszeichnung - (Technik, Auto, Strom)

3 Antworten

Grüß dich - also dein Polrad (471 auf dem Bild) rotiert ja über der Lichtmaschine (Stator, 472 auf dem Bild). Auf diesem Stator sind 2 Spulen - ein davon ist für die Zündung, die andere ich die Lichtwicklung. Du kannst ja mal messen (5€ Multimeter aus dem Baumarkt) - zwischen der Plusklemme und der Masse (manchmal der Rahmen oder auch auf der Lüsterklemme) muss ja eine entsprechende Drehzahlabhängige Spannung (in Volt) anliegen. Wenn diese anliegt, dann hast du vermutlich schonmal keine defekte Wicklung an der Lichmaschine. Hast du denn die Lampe richtig verkabelt (Masse und Plus angeschlossen, funktioniert das Leuchtmittel auch z.B. an einer Autobatterie? Ist evtl. einfach das Leuchtmittel defekt. Probier erstmal die Lampe an ner Autobatterie aus und dann misst mal die Spannung an der Lichtmaschine. Wenn du dann immernoch nicht weiter kommst, sagst bescheid, dann musst du mal den Spulenwiderstand der Lichmaschine messen. Ich glaube aber einfach, dass beim Verkabeln was schief gelaufen ist bzw. dein Leuchtmittel defekt ist. Diese Lichtmaschinen sind nur sehr sehr schwer tot zu bekommen ...

Also ich habe nachdem die Lampe nicht funktioniert hat gleich die Spannung gemessen, aber habe keinen Ausschlag bekommen. Muss ich die Lichtmaschine ausbauen um den Wiederstand zu messen? Und das Teil hat der Vater meines Opa's gebraucht gekauft baujahr ist so ca. 1950 weiß nicht ob das der Lichtmaschine was ausmacht.

0

Hast du schonmal gemessen ob von der Lichtmaschiene Strom weggeht... oder ob deine Batterie voll ist SChließ das Licht an die Batterie würde ich dir Raten weil die Lichtmaschiene ist eig nur für das Laden der Batterie gedacht und wenn sie mal weniger LAdestrom als 12 volt bekommt kann das natürlich sein das dein Licht nicht Funktioniert ... leg einfach ein Kabel von der Batterie zum licht mach einen schalter rein und gut is ;)

Aus meiner sicht ist dies nur eine Lichtmaschine zum Erzeugen von Zündfunken und laden einer Batterie. Das ist das Prinzip ähnlich wie bei Fahrraddynamo. Du must mit einem Kabel von der Lampe zur Lüsterklemme und mit dem anderen gehst du auf Masse an irgendeinem metallteil vom Motor erst dann hast du Strom . denk ich mal . MFG Rudi

so einfach ist es da nicht,erst mal ist es eine magnetzündung da ist die zündspule und die lichtspule in einem gehäuse,da hilft nur messen und alle anschlüsse nach plan verfolgen

0

Mein Radio macht was es will

Hi also ich fahre mit meinem Hyundai habe das Radio an der Empfang wird erst schlechter dann lässt sich das Radio nicht mehr ausschalten - auch nicht wenn ich den Zündschlüssel abgezogen habe Auto geparkt und abgeschlossen,das Teil geht nicht aus umgedreht lässt es sich nicht einschalten,das ist aber meine kleinste Sorge - wenn man sein Radio nicht mehr ausschalten kann das ist schlimm - selbst wenn ich das Display mit den Bedienelementen abnehme läuft das Radio weiter ohne Zündung an - obwohl die Zündung aus ist,ich tippe auf Feuchtigkeit aber die Werkstadt findest nix - es ist nicht oft - das Radio funktioniert ja meist wenn es will - es aber halt ein Alptraum,Auto aus Radio läuft weiter,Werkstatt findet nix - da müsste ich halt hinfahren wenn mein Radio spinnt das macht es aber nicht oft wenn dann richtig - kann mir bitte jemand einen Tipp geben !!!!!! - Ich denke eher Massekabel Feuchtigkeit das hätte meine Werkstatt finden müssen -ein Kurzer auf dem Radio ist schlimm weil der Strom muss ja irgendwo herkommen nä - gebt mir Bitte Tipps Tschüssi Steffen

...zur Frage

Holder H7 Betriebsanleitung

Hallo

Ich habe mir einen Holder H7 Einachsschleper zugelegt, leider war keine betriebsanleitung dabei daher wollte ich fragen ob irgendwer eine daheim liegen hat und sie mir als pdf oder ähnliches per e-mail senden kann.

LG ponalim

...zur Frage

Mein motrorroller bekommt kein strom?

Also ich hab einen kleinen china roller einen baotian bt49qt-9 baumodell gleich dem rex.Also an meinem roller is damals meine tachowelle kaputt gegangen ich habe sie gewechselt alles abgebaut und ran gebaut aufeinmal bekommt mein roller kein strom mehr von der batterie obwohl sie voll ist ich habe bis jetzt immernoch das problem nicht gefunden mit dem kickstarter springt er sofort an und alles funktionier wegen der lichtmaschine aber wenn ich die zündung an mache kann ich garnix machen hupe,blinker etc. nix geht ohne das der roller ist :( ich würde mich über hilfe freuen danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?