Defekte Automatik: Steuerventile oder ganzes Getriebe kaufen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei dem Alter des Autos kommen Fragen der Wirtschaftlichkeit auf. In welchem Zustand ist dieser Waagen ansonsten. Du solltest dein Werkstatt fragen ob sich die Investition überhaupt lohnt. Ist natürlich eine Frage des Vertrauens. Dann noch, es gibt Fachwerkstätten, die sich nur auf die Reparatur von Getrieben spezialisiert haben, auf ihre Arbeit Garantie geben und im Verhältnis manchmal billiger sind, als normale Werstätten und du musst das Getriebe weder selbst aus noch einbauen.

Danke, ja, genau mit einer solchen Fachwerkstatt (leider zu weit entfernt) hatte ich mich bereits in Verbindung gesetzt. Die Infos von dort waren sehr hilfreich. Billiger komme ich dort allerdings auch nicht davon.In jedem Fall ist solch eine Automatik ziemlich kompliziert. Wenn man eine Werkstatt, die auch Autos verkauft, fragt, ob es sich Reperatur lohnt, sagen sie am liebsten nein, weil sie neue Autos verkaufen wollen....

0
@Highlight

Das ist die Sache mit dem Vertrauen. Überlege genau ob sich das Lohnt. Ansonsten viel Glück im Dschungel.

0

Als Nicht-Kfz-Fachmann, aber rechnen könnend, empfehle ich Dir: Dein 10jähriges Auto wird zur Kostenfalle! Ich hatte vor Jahren ein anderes, jedoch vergleichbares, Problem mit einem 5er BMW - weg damit. Denke auch an die künftige Kfz-Steuer nach CO2-Menge. Kaufe Dir einen für die ersten Jahre steuerbefreiten Neuwagen (Finanzierung durch die Autobank) oder suche Dir ein Gebrauchtfahrzeug nicht älter als drei bis fünf Jahre.

Ja, ich weiß, ältere Autos können ein Loch ohne Boden sein. Eine neue Untertasse kann ich mir jedoch nicht leisten (Bei meiner Gelddruckmaschine im Keller ist ebenfalls das Getriebe defekt). 600-700 Euro sind noch akzeptabel im Vergleich dazu, dass mir die Werkstätten zuerst sagten, ein neues Getriebe koste 2000-3000 Euronen und ich könne deshalb das Auto abhaken. Von daher haben meine Recherchen schon Erfolg gehabt.Die Autohändler/Werkstätten wollen natürlich auch verdienen. Ich lasse mir von den Händlern nichts Neues "aufschwätzen", wenn eine halbwegs rentabele Reperatur machbar ist.

0
@Highlight

Gebe Dir nur meine Erfahrungen wieder. Nach sieben Jahren fingen die Macken an. Erst wurde die Dichtung der Tankwanne porös (Lösung: Nur halbvoll tanken), dann war der Auspufftopf nicht zum xten Mal schweissbar und zuletzt wurde er immer mehr zum Sprittfresser. Folgend wäre ein neuer Satz Reifen fällig geworden usw. usf.

0
@tradaix

Ja, danke Dir für Deine Infos über Deine Erfahrungen. Auto fängt auch immer mit "auuuu" an...doch erst wenn man darauf verzichten muß, merkt man wieder, wie nützlich es ist.

0

jetzt würde ich aber schon ganz gerne wissen, was dieses Ding neu kostet... eingebaut in einer Toyota-Werkstatt.

Warum ich nachfrage? Meine Nachbarin hat ein ähnliches Gerät und sie meinte, der Toyota sein ein aus einfachen Komponenten zusammengebautes Auto, bei dem wenig Werkstattkosten anfallen würden. Ich war fast bereit, ihr zu glauben. Nun gut: ich glaub, sie hat ein Schaltgetriebe.

-

Zur Frage: beim Getriebetausch hast Du auch nicht die Gewähr, dass das länger hält.

Ein neues Getriebe kostet 2000 plus 350 Einbau. Daher bin ich froh, ein Gebrauchtes gefunden zu haben (war extrem schwer). Getriebeaustausch ist viel Arbeit, daher ist die Arbeitszeit nicht billig. Garantie bekomme ich für das Getriebe für ein Jahr...immerhin. Echt umständlich, ohne Auto momentan....bin darauf beruflich angewiesen ...und darf jetzt erstmal täglich 10 km zu Fuß gehen.

0
@Highlight

Bei uns in Nordrhein-Westfalen gibt's das Projekt Pendlernetz NRW (http://www.nrw.pendlernetz.de); vielleicht sowas auch in Rheinland-Pfalz?

0

napisz na czym polega problem Twojej skrzyni biegów . Jakie auto, który rok i czym się to objawia .

read in service codes of mistake of your chest and write . The możliwośc of repair is for small sum in Mannheim .

odczytaj kody błędu w Twojej skrzyni i napisz .

Was möchtest Du wissen?