Defekt am Relai oder generell?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was soll deine Geheimniskrämerei um was es sich da genauer handelt?
Wieso kannst du nicht sagen um welche Platine es aus welchem Rest geht?

Warum musst du zum Arzt, warum kann so einer dir nicht am Telefon sagen, oder eine Mail schreiben an was du vielleicht grade erkrankt bist, wenn du dich krank fühlst? Na?

Ist dein Elektronikding noch klein und handlich dass du damit in ein Repaircafe gehen könntest? Wenn ja, lasse die dort mal rein schauen, die zeigen und sagen dir dann was da eventuell im aregn liegt, gemacht werden müsste.

https://repaircafe.org/de/besuchen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sanks
01.11.2016, 20:45

Es handelt sich um eine Platine (Steuerplatine) einer Waschmaschine. Und ich will mich auch im Vorfeld etwas erkunden... Rest?

Ja, es ist zirka 3/4 von einem DIN A4 groß. Werde ich dann mal machen, danke.

0

Am besten du schaust wenn der Fehler auftaucht, ob das Relais kontinuierlich angesteuert wird oder ob die Ansteuerung auch unterbricht. Ich würde dazu an der Spule des Relais ein Voltmeter anschließen.
Der andere Verbraucher - ist das eine Pumpe oder ein Einlassventil? - wird vermutlich über einen Triac oder ein elektronisches Relais angesteuert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sanks
01.11.2016, 20:37

Werde ich mal versuchen, danke. Wenn ich das messe, dann einfach bei laufenden Betrieb?

Ja, es ist eine Pumpe. Einlassventil funktioniert problemlos...

0
Kommentar von JanRuRhe
01.11.2016, 21:15

Ja. Aber Vorsicht!- hoffe das nicht genauer ausführen zu müssen

0

Wenn es nicht um die Reparatur geht: Warum machst Du hier dann so ein Ding auf?

Ich habe jetzt nur die Zusammenfassung gelesen... Du wirst sowieso nicht drum herum kommen, die Leiterplatte mal nachzulöten; speziell um die Relais treten da immer wieder kalte Lötstellen auf. Mach das einfach mal oder frage jemanden, der sowas kann. Dann schau mal, ob es dann wieder funktioniert. Hierbei auch mal die Elkos anschauen, ob einer davon oben aufgesprungen ist => tauschen.

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sanks
01.11.2016, 20:42

Um die Reparatur, das ist relativ. Ich will halt das Fehlerbild etwas klarer machen. Und warum es nicht um die Reparatur geht: wenn meine Bastelei nichts hilft, ist es auch nicht schlimm.

Aber ja, wahrscheinlich ungenau ausgedrückt :/

Dankeschön für die Info! Ja, ich hatte vor in eines der Cafes zu gehen, sofern mal eines in der Nähe ist...

0

Was möchtest Du wissen?