Deeskalation Mutter

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

war mit meinem bruder und meinen eltern heute genauso als er sein zeugnis zeigte. man hat ihm sein handy und unsere PS3 weggenommen. doch nach langen gelaber haben sie beschlossen sein handy immer dann wegzunehmen, wenn er für eine arbeit/test lernen muss

Ein Schnitt von 12 Punkten?

Mann, ich wünschte mein Mädel hätte so einen Schnitt!

Trotzdem bin ich stolz auf sie und sie kann tun und lassen was sie will, sie wirds schon packen.

Du schreibst seit einem halben Jahr- ist zu dem Zeitpunkt irgendetwas gravierendes vorgefallen? Arbeitsplatzverlust, eine schlechte Diagnose vom Doc, eine neue Kollegin die sie mobbt...? Meist gibt es einen Auslöser, wenn die Laune derartig kippt.

ARMEDHERO 06.02.2015, 22:22

Ja in letzter Zeit hatte sie es nicht so einfach :/ aber ich verstehe nicht weshalb sie das dann an mir auslassen muss und teilweise dann Aktionen durchzieht aus denen sie keinerlei Nutzen zieht außer dass sie ihren Willen bekommt und ich nicht...

0
adianthum 07.02.2015, 11:07
@ARMEDHERO

Frustrationsabbau?

Du bist verfügbar, kannst dich nicht wirklich wehren...vielleicht gibt ihr das ein Gefühl von Stärke?

Auf jeden Fall ist ihr Verhalten nicht gerecht und auch nicht gerechtfertigt.

1
ARMEDHERO 07.02.2015, 16:31

hmm okay... und hast du eine Idee was man dagegen tun könnte?

0
adianthum 07.02.2015, 17:25
@ARMEDHERO

Ich bin selber Mama, aber mit mir kann man reden. Jedenfalls meistens. Wenn nicht, dann sag ich das auch und bitte um einen anderen Zeitpunkt für ein Gespräch.

Das Problem scheint ja zu sein, dass deine Ma zur Zeit nicht reden will.

Vielleicht schreibst du ihr einen Brief- vorwurfsrei- und schilderst ihr deine Gefühle, wenn sie dich so runter macht. Wenn ihr euch vorher gut verstanden habt, dann sollte das eigentlich fruchten.

Fang damit an, dass dieser Brief für dich die derzeit einzige Möglichkeit ist dich zu offenbaren, weil du das Gefühl hast, sie im Moment einfach nicht erreichen zu können. Und dann schilderst du was in dir vorgeht. Mach es an konkreten Beispielen/Vorfällen fest, die du schilderst. Weise aber auch darauf hin, dass es sich hierbei um DEINE Sicht des Vorfalls handelt. Beschreibe, wie du dich in dem Moment gefühlt hast, und bleib bei Allem was du zu sagen hast immer nur bei dir.

Der größte Fehler, den man bei so einem Brief machen kann ist, dass du ihr erklärst, sie würde das aus dem und dem Grund tun. Damit nimmst du ihr die Möglichkeit zur Stellungnahme und es wird ein Vorwurf daraus.

Sie wird darüber nachdenken, glaub mir.

Eins meiner Kinder hat mir mal so nen Brief geschrieben als es in Not war und ich es einfach nicht bemerkt habe, weil ich zu sehr mit mir selbst beschäftigt war. Ich hab Rotz und Wasser geheult als ich ihn gelesen hatte- und ich hab mich sowas von geschämt!

0

sie hat ein problem mit sich selbst. sprich sie darauf an, und lass sie nicht vom thema abweichen wenn sein muss schreit euch an nbiss zum geht nicht mehr aber mit 12 punkte.... da is der hammer.... wie machst du das?! meine mutter würde ne party machen wenn ich so ein zeugnis hinlegen würde... es is so ungerecht in deinem fall. aber was sie macht ist nicht in ordnung und absolut ungerecht fertigt. ich würds ja iwo noch verstehn wenn sie sich sorgen macht und so. weil sie evtl. selbst keine gute vergangenheit in der schule hatte wegen dem gleichen grunde. ABER DOCH NICH WENN DU 12 PUNKTE HAST

-,-'

ARMEDHERO 06.02.2015, 22:35

ICH KANN MIT IHR NICHT REDEN 🙈🙈 Wahrscheinlich hast du Recht aber die Sache ist halt dass sie meint dass ich noch besser sein könnte und bla weil sie damals auch übertrieben den schnitt gehabt hat. Immer wenn ich sie Frage was ich ihr denn bitte getan habe kommt immer sowas wie "ich wäre faul und unfreundlich und zu schlecht und überhaupt"

0
ARMEDHERO 06.02.2015, 22:36

meinst du wirklich dass es was hilft wenn ich mit ihr über ihre Probleme rede?

0

dir internet zu gewähren ist nicht ihre aufgabe, darauf hast du keinen anspruch. auf einen pc und fernseh hast du ebenfalls keinen anspruch.

wenn deine mutter der meinung ist, dass deine "freunde" der falsche umgang sind, dann kann sie den natürlich verbieten.

wenn sie also mit dem schnitt 12 punkte nicht zufrieden ist, dann tu was dagegen und lerne damit dein schnitt sich verbessert. das wird wohl nciht die ganze wahrheit sein, die du hier erzählst. vielleicht denkst du mal nach und setzt genau um was deine mutter von dir verlangt. rede mit ihr und frage was genau los ist und was sie von dir verlangt. dann wirds auch wieder besser mit mutti laufen.

Wie kannst Du hier schreiben, wenn Dir das Internet gestrichen wurde ?

Zu Deiner Frage: Frag deine Mutter doch mal ab wieviel Punkten Du gut genug bist ? Oder schlage vor sie solle dir die Freiheit geben und wenn in den letzten Wochen deine Noten schlechter werden, hat sie recht.

ARMEDHERO 06.02.2015, 22:28

Mobile Daten am Handy machen's möglich ;) Viel besser werde ich wohl nicht mehr werden... und wie schon gesagt ist mit Freiheit nicht sehr viel. Ich habe in letzter Zeit meinen Schnitt tatsächlich etwas gedrückt aber das ganze ist 1. nicht seit gestern und 2. Meiner Meinung nach total unverhältnismäßig aber danke dir ;)

0

Was sagt denn dein Vater zu der ganzen Sache ?

ARMEDHERO 06.02.2015, 22:24

alleinerziehend. ergo hat mein Vater kein Sorgerecht und nichts zu melden.

0
DrBob1 07.02.2015, 09:45
@ARMEDHERO

Ich würde trotzdem mal Kontakt aufnehmen und mit ihm drüber reden.

0

wer sich mit 17 von seiner mutter etwas sagen lässt, ist selber schuld

seit ich 13 bin, war das einzige, was sie sagen konnte

"warte, bis der papa von der arbeit kommt"

da hattest dir halt was überlegt, ihm ne flasche sprit gekauft, den rasen gemäht, dann lief das schon

Lilalu95 06.02.2015, 21:41

" wer sich mit 17 von seiner mutter etwas sagen lässt, ist selber schuld "

Lass mich raten: Schaust du viel RTL ? Mitten im Leben, Familien im Brennpunkt und wie der restliche Mist noch heißt? Oder bistn vielleicht selber schon dabei gewesen ? :o

0
GottderGoetter 06.02.2015, 21:47
@Lilalu95

nein, ich bin schon groß und wohne auf dem land, da gibt es kein tv

ich betreibe da eine nerzfarm

betreiben bedeutet unterhalten/bewirtschaften

0
YuppoXler 06.02.2015, 22:08

Ich feier dich grad krass :)

0
ARMEDHERO 06.02.2015, 22:19

Chef, danke für deine Antwort aber meine Mutter ist alleinerziehend, abstinent und wir haben einen Gärtner ;)

0
GottderGoetter 06.02.2015, 22:41
@ARMEDHERO

natürlich, weil so viele alleinerziehende gärtner unterhalten

für die pflanzen auf balkonien?

0
ARMEDHERO 06.02.2015, 22:59

Nein sie hat nen 1000m^2 Garten und ist unternehmerin

0

Was möchtest Du wissen?