Decouvertes 3 Seite 28 Nummer 9

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wahrscheinlich antworte ich jetzt zu spät,aber du hast ja gesagt, du weißt nicht, wie die Zeiten gebildet werden, also so gets: Present: Verbstamm+entsprechende Endungen (die weißt du doch) Bsp.: je trouve ; Passe compose: etre/avoir+participe passe (evtl.+Anpassung) Bsp.: jai trouvé ; Imparfait: Stamm von 3.Ps.Pl. (nous)+Endung des Imparfaits (ais, ais, ait, ions, iez, aient) Bsp.: je trouvais ; Plus-que-parfait: genauso, wie passe compose, nur, dass etre/avoir im imparfait steht. Bsp.:j`avais trouvé ; Futur compose: aller (konjugiert)+Infinitiv Bsp.: je vais trouver ; Futur simple: Infinitiv bis zum -r+Endung des futur compose (ai, as, a, ons, ez, ont) Bsp.: je truoverai ; Conditionnel present: Infinitiv bis zum -r+Endung des Imparfait Bsp.: je trouverais ; Subjonctif present: Stamm von 3.Ps.Pl. (ils)+Endung des Subjonctif (e, es, e, ions, iez, ent), aber die Subj.pre. Form von nous, vous entspricht denen des imparfaits. Bsp.: je trouve ; Natürlich gibt es auch noch viele Ausnahmen. Es tut mir leid falls es etwas unübersichtlich ist und ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Ich habe das Decouvertes 3 leider nicht mehr, weil ich schon in der Neunten bin, aber vielleicht kann ich dir ja helfen, wenn du mir nochmal sagst, worum es da geht. (:

Ich bin auch in der neunten Klasse . Es geht in der Aufgabe um Zeitformen und ich weiß nicht wie man sie bildet, noch weiß ich wann man sie anwendet.

0

Bitte schreib mal ein oder zwei Beispiele zu dem, was du meinst, Ich habe das Buch nämlich auch nicht.

Was möchtest Du wissen?