Deckkraft reduzieren bei gimp, nur wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist wirklich die richtige Ebene aktiv? Nicht, dass du keine Wirkung siehst, weil vielleicht eine falsche weiter unten liegende oder ausgeblendete Ebene aktiv ist und transparenter wird...

Ansonsten fällt mir da noch ein, mal den Farbmodus zu kontrollieren. Ist das Bild evtl. nicht in RGB (Menü "Bild" - Modus), sondern indiziert? Indizierte Bilder können keine Alphatransparenz darstellen! Und das bedeutet, bis zu einem gewissen Punkt des Deckkraftreglers siehst du keinerlei Veränderung und dann ist die Ebenen schlagartig komplett transparent. Wandle das Bild in dem Fall in RGB um und versuchs dann mit der Deckkraft.

du musst die eingefügte ebene erstmal selbst zu einer ebene machen, indem du endweder das eingefügte auswelst und dann unten auf das symbol für neue ebene erstellen klickst oder indem du eine leere ebene erstellst und dann verankerst. viel erfolg ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Als Student sind folgende Themen alltäglich

Nein, das ist nicht nötig, du kannst auch eine schwebende Auswahl mit dem Ebenendeckkraftregler teiltransparent machen.

0