Deckenleuchte richtig anschließen.

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

hi,

Den grün-gelben Draht (Schutzleiter) nicht an das Lampengehäuse anzuschließen kann im Fehlerfall lebensgefährlich sein!! Dieser muss auf jeden Fall an das (metallische) Lampengehäuse angeschlossen werden.

Zur Fehlerdiagnose: der Blaue Draht(Neutralleiter) hat wohl keine Verbindung. Mögliche Ursache: 1. Drahtbruch (vom Elektriker beheben lassen) 2. nicht angeschlossen (vom Elektriker beheben lassen) 3. Lichtschalter unbetätigt -> Lösung: betätigen - hört sich zwar blöd an, ist aber öfters eine Fehlerursache als man denkt...

Ergänzung I: Die Lampe funktioniert mit angeschlossenem PE(grün gelb), weil N und PE sowieso irgendwo verbunden sind. Die Verbindung in der Lampendose ist allerdings nicht zulässig.

Ergänzung II: Du solltest nur an der Lampe weiter rumspielen, wenn du die 5 Sicherheitsregeln kennst und auch beachtest. Denn auch wenn die Lampe nicht leuchtet kann eine gefährliche Spannung vorhanden sein. z.B. bei der Sparwechselschaltung.

Gruß rapha

Was möchtest Du wissen?