Deckenleuchte oder Schreibtischlampe - Wo ist der Stromverbrach höher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stromverbraucht hängt ab von

  • Watt-Zahl des Leuchtmittels
  • Einschaltdauer

Bei gleicher Einschaltdauer hat jene mit mehr Watt den höheren Strom- (Energie-)Verbrauch.

kommt auf die lampe an.

wenn du eine schreibtischlampe hast, die mit einer normalen glühbirne ausgestattet ist und deine deckenleichte eine LED Leuchte ist, dann ists wohl die schreibtischlampe die mehr verbraucht.

unterm strich gerechnet entfällt aber so wie so nur ein kleiner teil des häuslichen stromverbrauches auf die beleuchtung und davon wiederum nur ein kleiner teil auf die beleuchtung deines zimmers.

daher würde ich mir beim energiesparen mal um andere dinge kümmern z.b. deinen PC, den man ggf. gegen einen laptop ersetzen kann.

lg, Anna

Es kommt drauf an, welches Leuchtmittel eingesetzt wird.

Meist ist aber die Schreibtischleuchte Energiesparender, da in einer Deckenleute meist mehrere Leuchtmittel eingesetzt werden.