deckenlampe anschließen mit 3 oder 4 kabeln?

...komplette Frage anzeigen lampe - (Elektrik, Lampe) lampenfassung - (Elektrik, Lampe)

10 Antworten

so kanns auch nicht gehen. Zumindest ist zu sehen, dass auf der N Klemme der Schutzleiter angeschlossen ist. Man wüsste mal wissen was auf den anderen Klemmen steht, erst dann kann man eine brauchbare Zuordnung treffen.

Jedenfalls gehört der gelbgrüne Draht der aus der Decke kommt an den Metallbügel, wo der gelbgrüne Draht aus der Leuchte angeschlossen ist.

einmal steht L auf der gleichen Klemme. Die kleine Klemme hat keinen Buchstaben

0

okii ich probier es nochmal: in den Keller runter strom aus :) und jetzt gelbgrün an den Metallbügel, das hatte ich noch nicht

wenn ich es falsch machen, fliegt schlimmstenfalls die Sicherung raus?

spannend

und danke fein, schon mal

0

Der Elektriker sagt in dem Fall Farbe auf Farbe. Also grün/gelb auf grün/gelb, Hier die Reihenklemme an der Zuleitung abschrauben und den Draht unter die Erdungsschraube an der Leuchte mit anklemmen. Drehrichtung der Schraube beachten, in Drehrichtung einschieben, sonst dreht sich der Draht wieder raus. Blau auf blau. Den Schwarzen auf die zwei übrigen Drähte. Kannst dazu die eine Reihenklemme an der Leuchte abschrauben. Die zwei Drähte sind eigentlich für eine Serienschaltung der Leuchte gedacht. Hast du aber nicht sonst würde aus der Decke mindestens vier Drähte kommen und der Schalter an der Wand wäre ein Serienschalter, also mit 2 Wippen.

vermute deine lampe hat 2 birnen,du verbindest blau mit blau,gelb/grün mit gelb/grün und die beiden anderen zusammen mit dem schwarzen

hab grad dein bild 2 angesehen,warum klemmst nicht blau auf blau

0

gelb/grün ist mit einer Öse an der Lampenhalterung geliefert worden.

0

Du kannst das ganze Lampengehäuse unter Spannung setzen, indem du das gelbgrüne Kabel der Lampe mit dem Schwarzen (Phase) Kabel aus der Decke verbindest. Achtung. Spannunsprüfer benutzen. In manchen Häusern können die Farben falsch angeschlossen sein.

mich irritiert, dass das gelb-grüne Kabel so eine Öse hat und an die Halterung angeschraubt war. Also Masse?

0

Jetzt habe ich gesehen, dass auf eine Lüsterklemme der Buchstabe "N" aufgeklebt ist. Das ist eigentlich für den Neutralleiter, Nullleiter, also blau, oder? Was steht auf der anderen Klemme ?

auf einem steht N auf dem anderem L

0

Hast du Elektriker gelernt? Sonst Finger weg. 3 Kabel by the way, grüngelb,blau und schwarz. Den Rest solltest du aus deiner Ausbildung bzw den Wechselstromtechnikvorlesungen aus der Uni kennen. Ansonsten ruf jemanden der Ahnung hat und lass die Finger vom todbringenden Strom.

deine lampe hat 2 birnen, ne, dann musst du die 4 kabels paarweise mit den 2 kabels verbinden, also über kreuz unzo

mach sicherung vorher raus und geh weit weg, wenn du sie rein machst^^

also nicht mit dem gelbgrünen, das die masse, mit den schwarz, braunen, whatever, die 2 anderen halt von den 3

mach, mach ich auch immer, 220v töten einen meist nicht

entweder du erklärst es richtig,oder besser gar nicht,von wegen 220 die es schon lang nicht mehr gibt töten nicht,es sind schon jahre 230 volt und gerade im haushalt passieren die meisten tödlichen unfälle mit strom

0
@Surenhohn

(wegen 10 vatt) so wie du mit begriffen um dich wirfst,merkt man das du keine ahnung hast,du verwendest sie halt irgendwie kreuz und quer und möchtest fachwissen vortäuschen,bleibt nur setzen 6

0

mach, mach ich auch immer, 220v töten einen meist nicht

Davon würden Millionen Menschen aber ein anders Lied singen, wenn sie denn noch singen könnten...

Es sind inzwischen 230 VOLT und nicht "vatt" und auch nicht Watt, denn das ist die Leistung.

Und Birnen gibts allenfalls im Obst- und Gemüseladen, -Abteilung. :P

0
@Eichbaum1963

ich muss mich wirklich für meine unglaubliche dummheit entschuldigen

gott sei dank seid ihr 2 ausbünde an wissen gekommen um ein kleines licht in meine andauernde dunkelheit zu bringen

ich danke euch wirklich für diese unglaublich belehrenden zeilen

230 volt hat es aber erst seit den neuen 15 ohmpere sicherungen

0
@Surenhohn

Grins, aber es sind die 13 Ampere Sicherungen, 16 A dürfen aber immer noch verwendet werden.^^ Ohm ist wieder was anderes, nämlich der Widerstand. ;)) Duck und weg.^^

0
@Surenhohn

surenhohn,langsam glaub ich du tickst nicht richtig,15 "(ohmpere)" sicherungen hats noch nie gegeben,entweder 13A oder 16 A

0

Gelb-grün gehört zu Gelb-grün

blau zu blau

die beiden weißen auf schwarz

lass bloss die lampe aus

ich freu mich sehr :o))) selbst ist die Frau

gerne darf jetzt auch jemand sagen: hätte ich gewusst was für eine häßliche Lampe du aufhängen wirst, hätte ich nicht geholfen....

:oD

sie hängt  - (Elektrik, Lampe)

Was möchtest Du wissen?