Deckenlampe anbringen aber nur 2 Kabel?

- (Technik, Technologie, Strom)

10 Antworten

farbig sind sie.... das auf dem bild hintere ist grau, und wenn du bei dem vorderen wirst du, wenn du die dicke, graue, äußere ummantelung ab machst, eine schwarze ader entdecken.

was die lampe angeht, am besten machst du da eine hin die schutzisoliert ist, also bauartbedingt keinen schutzleiter benötigt. anderenfalls müsste man klassisch nullen. das bedeutet, WENN der graue ein Nulleiter ist, der NICHT geschaltet wird, dann und NUR dann kann man ihn auch als schutzleiter mit nutzen!

lg, Anna

Hi,

Sicherung ist draußen ?!

Hat die zukünftige Lampe zwei oder drei Anschlüsse für Drähte ?

Versuch vorsichtig die Farbe an den Kabeln abzukratzen.

Folgendes ist mir bei drei Anschlüssen der Lampe wichtig.

Kommt ein schwarz oder grau oder brauner Draht und ein gelbgrüner ist vermutlich dein Haus ein Altbau.

Hierfür musst du es nach der klassischen Nullung anschließen. Du musst eine Brücke zwischen der Klemme N und PE oder Erdung machen.

Ist schwarz oder grau oder braun und blau. Dann wahrscheinlich eine neuere Installation dann ist entweder der gelbgrüne oben in der Decke versteckt oder du musst einen Elektriker beauftragen der nachträglich einen PE bzw. gelb grünen verlegt.

Kommen andere Kabelfarben als die die ich dir geschrieben habe, dann schreibe diese bitte als Kommentar darunter.

Dann ist es eine Uraltinstallation und da gab es andere Farben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rausmessen (lassen) und sofern die Lampe Schutzklasse 1 besitzt klassisch nullen, unkomplizierter/empfehlenswerter wäre der Anschluss einer Lampe mit Schutzklasse 2.

Was möchtest Du wissen?