Decke und Wände im Wohnzimmer sind alle weiß gestrichen. Allerdings sieht die Decke rötliche aus und die Wände bläulich: wie bekomme ich alles gleich aussehend?

1 Antwort

Wenn Wände und Decke gleich aussehen sollen, musst du komplett streichen. Ob rein- oder Altweiß ist irrelevant. Kannst auch Seidenglanz nehmen. Wenn du möchtest, dass die Wände mehr aushalten, würde ich latexfarbe nehmen. Die glänzt etwas und man kann mit dem Lappen auch mal drüber wischen.
    
Wenn der Maler die Wände nur einmal gestrichen hat, kann bei raufasertapete ein bläulicher Schimmer durchkommen. Dürfte aber mit dem 2. Anstrich ordentlich aussehen.

Kann man mit Latexfarbe einen Schrank streichen?

Hab ne Wand mit Latexfarbe schwarz gestrichen. Davor steht ein oller alter Schrank. Wollte ihn mit der Restfarbe anstreichen. Geht das? Wenn ja, was muss ich beachten?

...zur Frage

Wände schwarz streichen?

Ich würde gerne  Wände in meinem Zimmer (w/13) schwarz streichen, die anderen bleiben weiß. Ich habe eine ganz kleine Nische in der die Tür liegt, diese würde ich vlt streichen. Dann wüede ich eine weitere Wand in meinen Zimmer schwarz streichen, vlt die, an der ein großes Fenster ist. Glaubt ihr, das schwarz an der Fensterwand zu viel Licht schluckt oder eher das Licht gut aufnimmt? Und findet ihr es insgesammt ok, ca.2 Wände schwarz zu machen? Meine Möbel sind weiß mit lilanen Akze nten.

...zur Frage

Wird weiße Wandfarbe deckender, oder intensiver, wenn man nen Hauch schwarz drunter rührt?

Mir hat es jemand als Tipp gesagt und ich habe es auch ausprobiert. Nun habe ich wirklich das Gefühl das da was dran ist. Aber bevor ich diesen Tipp weitergebe, hätte gerne ne fachmännische Meinung dazu. Stimmt es, dann würd ich gern wissen warum es so ist. Oder bilde ich mir das ein?

...zur Frage

Wand streichen - Wand brökelt?

Hallo,

Ich bin gerade beim Renovieren und möchte eine Zimmerwand streichen. Nur leider ist die alte Tapete vor ein paar Jahren überstrichen worden und ist nun dem Verfall zum Opfer gefallen und brökelt. Was sollte ich jetzt am besten machen? Abbrökeln, tapezieren und dann neu streichen oder das einen Fachmann machen lassen?

...zur Frage

Wieso entstehen Farbunterschiede beim Streichen?

Hab gestern meine Wände auf Rauhfasertapeten gestrichen. In einem hellen Grau. Am Ende des Tages hab ich noch einen weißen Fleck korrigiert. Heute morgen fiel mir auf, dass die Stelle an der ich korrigiert habe heller ist als der Rest der Wand. Hab immer wieder drüber gestrichen, weil ich dachte das Weiß der Tapete schimmert durch oder sonst was aber der helle Bereich wurde einfach mit jedem Streichen größer. Nachdem ich gestern Abend gestrichen habe, hab ich meine Rolle ausgespült und danach wieder die Rolle benutzt um die Wände zu streichen. Ich hoffe, dass mir jemand Ursache und Lösung nennen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?