Decke und Wände im Wohnzimmer sind alle weiß gestrichen. Allerdings sieht die Decke rötliche aus und die Wände bläulich: wie bekomme ich alles gleich aussehend?

1 Antwort

Wenn Wände und Decke gleich aussehen sollen, musst du komplett streichen. Ob rein- oder Altweiß ist irrelevant. Kannst auch Seidenglanz nehmen. Wenn du möchtest, dass die Wände mehr aushalten, würde ich latexfarbe nehmen. Die glänzt etwas und man kann mit dem Lappen auch mal drüber wischen.
    
Wenn der Maler die Wände nur einmal gestrichen hat, kann bei raufasertapete ein bläulicher Schimmer durchkommen. Dürfte aber mit dem 2. Anstrich ordentlich aussehen.

Tapete entfernen / Wände streichen

Hallo Leute,

ich möchte mein Zimmer renovieren und hierfür die alte Tapete entfernen und neu streichen.

Ist das als Laie zu schaffen? Respektive muss ich die Wand nach der Tapeten-Entfernung "bearbeiten" um sie überhaupt streichen zu können?

mfg und danke im voraus!

...zur Frage

Vor dem Decke Streichen alte Tapete an Wand entfernen

Möchte ein Zimmer renovieren. Die Decke soll weiß überstrichen werden, die Wände sollten neu Tapeziert werden.

Ist es sinnvoller erst Decke Streichen, alte Tapete an Wand entfernen und dann neu tapezieren.

Oder sollte man zu aller erst die Tapete an den Wänden entfernen?

...zur Frage

Frage bezüglich Streichen des Zimmers?

Ich habe vor, mein Zimmer neu zu streichen, dabei habe ich nun einige Fragen. Mein Zimmer ist zurzeit an einer Wand Seidenglanz Rot gestrichen, diese Farbe ist zudem recht glatt . Die anderen 3 Wände sind Cremefarbend angestrichen. Diese Farben sind auf einer Glasfasertapete. Nun will ich zunächst mit der Alpina Farbrezepte Innenfarbe KREATIV-PUTZ eine bessere Struktur machen, hebt diese auf der Glasfasertapete und der Wandfarbe und muss ich zunächst die Wände mit der Alpina Unsere Beste - weiße Innenfarbe übermalen? Wenn der Krativ-Putz angebracht wäre, will ich die 3 Wände weiß lassen und die eine Wand mit einer Alpina Feine Farben anmalen. Würde das so klappen, wie ich mir das vorstelle?

...zur Frage

Welche Farbe passt zu dieser Tapete?

Wir möchten unser DG neu streichen. An zwei Wänden ist diese Tapete dran. Die restlichen Wände sind weiß, möchten aber einen Farbflecks mit reinbringen. Was könnte man nehmen.

...zur Frage

Tapezieren und streichen?

Hallo an die Maler unter Euch. Ich bin gerade beim Tapezieren, 2 Wände mit Raufaser und auf die Anderen soll eine Strukturtapete. Wird da die Raufaser vorher gestrichen?

...zur Frage

Muss ich Decke streichen nach 1 Jahr Mietdauer?

Hallo liebe Community

Meine Freundin und Ich ziehen nach einem Jahr aus unserer alten Wohnung und in eine neue Wohnung um. Heute war Wohnungsabgabe mit dem Vermieter, bei der Ich leider nicht dabei sein konnte, Problem ist nun folgendes, das der Vermieter möchte das wir die Decken in allen Räumen noch zu streichen sind. Wir haben vor der Abgabe der Wohnung alle Wände wieder weiss gestrichen, also wieder tiptop gemacht und an der Decke nur dort punktuell weiss gestrichen wo gebohrte Löcher waren. Man sieht absolut keinen Unterschied zwischen den frisch gestrichenen Wänden und der Decke. Anmerkung es war kein Raucherhaushalt!!!!!

Und selbst die punktuell ausgebesserten Stellen an der Decke sind kaum zu entdecken, ausser man sucht danach.

 

Im Protokoll zur Wohnungsrückgabe steht: " Die Wohnung wird im fachgerecht mit weißer Farbe frischgestrichenen und gereinigten Zustand zurückgegeben "

 

Muss ich rechtlich gesehen die Decke streichen?

 

Ich bitte dringend um Hilfe und bin für jede Hilfe sehr dankbar.

 

Danke Sascha

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?