Decke streichen?Tapezieren?Flüssig Rauhfaser?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein paar Dinge weißt und beachtest, ist das alles nicht so tragisch.

Günstig wäre, wenn du einen Helfer hättest. Für Ungeübte geht es einfach etwas leichter. Aber das kriegst du hin.

Dank der Vorteile von Vlies-Raufaser erzielen auch absolute Anfänger super Ergebnisse.

Grund dafür sind zwei entscheidende Vorteile gegenüber der herkömmlichen Raufaser.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Raufaser wird nicht mehr die Tapete mit Kleister bestrichen, sondern die Decken- oder Wandfläche.

Die Vlies-Raufaser wird dann in das Kleisterbett gelegt, angedrückt - Fertig.

Eine herkömmliche Raufaserverlangt die exakte Einhaltung von Weichzeiten. Sie dehnt sich und zieht sich während des Trocknens wieder zusammen. Das ist oft der Grund, weshalb die Nähte nachgearbeitet werden müssen.

Die Vlies-Raufaser ist dagegen formstabil. Sie verändert ihre Beschaffenheit nicht, was das Verarbeiten zum Kinderspiel macht.

Die Zeiten, in denen unter einer mit dem Besen stand und der andere mit der eingekleisterten Raufaser kämpfte, sind endgültig vorbei.

Die Idee mit der Flüssigen Raufaser klingt zunächst einfach und sinnvoll. Jeder, der das Produkt kennt lehnt jedoch dankend ab.

Im Grunde genommen handelt es sich auch nicht um Raufaser, sondern um Dispersionsfarbe in die Kunststoffteilchen eingemischt wurden.

Da diese schwerer sind als die Farbe "Hängen" sie nach dem Decken-Auftrag herunter. Dieser Effekt soll die Raufaserstruktur imitieren.

Das Problem: Die Kunststoffteilchen sinken also auf den Boden des Farbeimers. Von dort müssen sie durch Aufmischen möglichst gleichmäßig verteilt werden.

Nicht selten werden wird die Flüssige Raufaser aufgetragen und die Teilchen haben sich nicht gleichmäßig verteilt.Im Ergebnis hast du manche Stellen mit viel und andere ohne jegliche Struktur.

Ich würde dir, wie auch meine Vorgänger davon abraten.

In diesem Youtube-Video, kannst du einfach mal ansehen, um was es geht. Es gibt aber auch bestimmt bessere.

https://www.youtube.com/watch?v=NFgaSB9quXo

Auf jeden Fall, würde ich auf den gezeigten Tapetenkleister verzichten.

Du solltest wirklich den METYLAN DIREKT nehmen. Der besteht aus Methylzellulose. Speziell als Rollkleister für Vliestapeten entwickelt. Natürlich kannst du den Kleister auch mit einer Bürste auftragen.

Das heißt, die Raufaser lässt sich auch noch leicht korrigieren, wenn sie im Kleisterbett liegt.

Zudem wirken die Zugkräfte auf Tapeten unter der Decke wesentlich stärken, als an der Wand. Ein Päckchen Methylan Directwird in 4 Lieter kaltes Wasser eingerührt. und reicht etwa für 20-26 m².

Inzwischen gibt es auch einen speziellen Deckenkleister. Soll noch einfacher sein. Ich denke irgendwann muss es aber auch gut sein. Wandkleister Deckenkleister, Küchenkleister usw.

Eine Produktbeschreibunf findest du hier:

https://www.obi.de/tapetenkleister/metylan-decken-kleister-200-g/p/3524865

Es macht sicher auch Sinn vor den Tapezierarbeiten eine Grundierung aufzutragen. Das geht schnell ist billig und reguliert die Saugfähigkeit.

Im Baumarkt wird man dir aber auch vor Ort sagen was du brauchst.

Im schlimmsten Fall muss dir der Vormieter helfen.

Viel Erfolg

Flüssige Rauhfaser ist eine gute Alternative wenn man nicht tapezieren will oder kann. Es ist aber nicht das Gleiche von der Struktur her. Die Flächen müssen dazu auch sauber, glatt, trocken, Fett und Riss-frei sein.

Ein weißer Voranstrich mir normaler Dispersion für innen, erleichtert dir auch das Endresultat. Diese Flächen können dann auch überrollt werden, fast so als wäre richtige Rauhfaser benutzt worden.

Ich würde da eher mal den vermieter ansprechen.

Waren die decken so verranzt? Ich habs ehrlich gesagt nie erlebt dass jemand die Decke runter macht alles

Auf Rohbau darfst du nicht einfach so streichen...... musst den vermieter fragen.

Tapezieren an der decke ist echt shice arbeit u allein kaum machbar. .... aber wie gesagt sprech den vermieter an viell macht er es ja

Hm leider nicht. In drei räumen waren auch noch Holzdecke die der Vermieter raus genommen hat aber was ich mit der Decke mache müsste ich selber gucken hat er gesagt.

@SuzanSuzan

Das ist ja herzlos :(

Na dann mach das Flüssigrauhfaser

Im Obi gibts auch schöne styropor Teile die aussehen wie stuck......... die klebt man sozusagen oben an..

.......

Ja leider :-( hätte ich das vorher gewusst hätte ich die Wohnung auch gar nicht genommen weil ich wusste das ich niemanden habe der mir das machen kann. Und deshalb hatte ich auch deutlich gesagt die decken sollen bitte dran bleiben. 😩

Will man eine Decke nur streichen, sollte diese vorher gespachtelt bzw. geglättet werden. Ebenso ist es sinnvoll, die alten Kleisterreste abzuschleifen. Ansonsten wird das Ergebnis nicht sehr ansehnlich.

Flüssige Raufaser ist großer Mist. Das sieht nicht schön aus und als Heimwerker bekommt man das kaum so richtig gleichmäßig hin. Und was ist, wenn das Zeug später mal wieder runter soll? Das ist dann ein größeres Problem, lange nicht so einfach wie eine Tapete abmachen.

Decken tapezieren ist natürlich nicht ganz einfach. Aber wohl die beste Variante für ein vernünftiges Ergebnis. Vielleicht springt ja der Vermieter ein und kümmert sich um die Decken.

Deine Mutti hat gute Ideen :-) ich würde da auch flüssig Raufaser nehmen. Super einfach und siegt gut aus! Viel Erfolg!