Decke fusselt immer noch?

3 Antworten

Du solttest sie einmal in den Trockner tun,  dann sollte die Fusselei ein Ende haben...

man sollte Mikrofaser nicht mit Weichspüler waschen, falls du das getan hast

Das ist eine Fusseldecke. Die soll fusseln.

Allergie gegen Polyester?

Hallo, kann man Allergisch auf Polyester reagieren? Habe beim KIK Discount eine Polyester Decke für 2.99€ gekauft, diese auf dem Sofa gelegt. Ich hatte starken Reizhusten und Atemprobleme bekommen gehabt. Also legte ich sie weg. 2 Tage später ging es mir wieder richtig gut. Decke gewaschen und wieder auf dem Sofa gelegt. Direkt hatte ich wieder trockenen Reizhusten, geschwollene Nasennebenhölen und Atemprobleme. Ist es möglich gegen diese KIK Chemie Polyester Decke allergisch zu reagieren? Ich vermute ich atme da irgendwelche Fasern ein. Lg

...zur Frage

flauschige Decke - Fasern klumpen zusammen - was tun?

Hi, ich hab vor 6 Monaten 2 kuschlige Decken (100% Polyiester) gekauft. Ich nutze die als Tagesdecke für mein Bett und auch so für mein Sofa, um abends vor dem TV darin zu kuscheln, wenn es jetzt wieder kühler wird.

Die Fasern sind zu ø 1-2 mm "dicken" wuscheligen feinen Büschelchen zusammen, sodaß es wunderbar flauschig und kuschelig ist, wenn man darüber streicht und die Fasern ihre Richtung behalten, in die man streicht. (fast so wie Plüsch oder Velours.)

Allerdings hab ich festgestellt, daß eine Seite einer Decke plötzlich - auf der ganzen Fläche - gröbere Büschel aufweist, d.h. die 1-2 mm Faser-Büschelchen sind jetzt zu fast kugeligen 3-4 mm großen Büschelchen mit weniger Elastizität und Flausch zusammengepappt.

Meine Mutter meinte, daß das vielleicht käme, wenn die Fasern durch Körperwärme und verdunstete (Luft-)Feuchtigkeit (ja, natürl. Ausdünstung während des Schlafes) zusammenpappen würden.

Kann man erreichen, daß die Fasern wieder wuschelig und flauschig weich werden?

Wir hatten die anfangs [im Januar] gewaschen, weil die in dem Geschäft einfach so offen rumlagen. Das hatte aber NICHTS ( - auch nicht nachteilig) an der Struktur verändert.

Und jetzt ist das einfach verändert.

Einfach mit irgendwas waschen (Weichspüler) wollen wir aber jetzt auch nicht, weil wir nicht wissen, was die Fasern wirklich wieder auseinander (flauschig, wuschelig) bringt. Ob der Weichspüler das bringt? Also vom WORT Weichspüler könnt man das ja vermuten ... aber .... ob der die Flusen wieder "trennt"?

Kennt Ihr das Phänomen auch? Was habt ihr da zuverlässig erprobt?

Danke schon mal - denn die Decken waren mit 40 Euro zu teuer und zu schade, um die "verflusen" (der Prozeß heißt doch so?) zu lassen.

...zur Frage

Hund will immer unter die decke?

Wir haben jetzt seit 3 Jahren eine Beagle Jack Russel Mix Hündin und wir sind eine Familie die es nicht schlimm findet, mit dem hund das Sofa und manchmal auch das Bett zu teilen. Sobald man zugedeckt ist will sie auch immer mit unter die Decke und am besten noch zwischen die Beine (wenn man die Beine so körbchenartig formt) aber auch in ihrem eigenen Körbchen kann sie nicht ohne Decke schlafen. Sobald keine decke da ist kriecht sie immer unters Körbchen. Warum ist das so? Was bedeutet das? Oder machen das einfach manche Hunde ohne grund? Danke schonmal :)

...zur Frage

Decke Umtauschen bei Ikea.

Hallo zusammen,

Ich habe vor 2-3 Monaten eine Tagesdecke (Fräken) für 69€ bei Ikea gekauft. Die Decke fusselt sehr stark bei normalen Gebrauch. Man kann täglich das bett sauber machen. Nun zu meiner frage kann ich die Decke andere Artikel eintauschen ?

...zur Frage

wie einen strick-schal richtig waschen?

ich hab mir so nen fussel-strickschal bei zara gekauft, nur jetz wirds dann mal zeit den zu waschen. Aber der fusselt recht schnell un jz will ich nich das des nach dem Waschen noch schlimmer is. hat jmnd schonmal so nen ähnliches schal gewaschen oder weiß wie mans am besten macht??

danke =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?