Decke aus Flaggen nähen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da die Flaggen wohl jeweils aus unterschiedlichem Material gefertigt sind und zudem noch verschiedene Maße haben werden, wird dies nur sehr schwer möglich sein.

Und zusätzlich dürfte das Flaggenmaterial für eine Decke denkbar ungeeignet sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RoseSwan
28.02.2017, 22:04

Ja das klingt sehr plausibel. Danke 

0

Das schönste Ergebnis bekäme man sicher, wenn man schon die Flaggen an sich patchworken würde. Das würde Kontrolle über Größe und Material bedeuten.

Sicherlich kannst du auch aus gekauften Flaggen eine Decke nähen. Sämtliches Material solltest du dann bei der maximalen Temperatur, mit der auch die Decke gewaschen werden würde, vorwaschen, dann läuft nix mehr ein und wenn irgendwo Farben ausbluten, merkst du es, bevor es zum Drama wird. Allerdings ist fraglich, ob du Flaggen aus einem Material bekommst, das eine schöne Decke ergibt. Entweder hast du flattriges Fahnentuch oder steifen Kunststoff. Ersteres könnte man ggf. mit einfarbiger Baumwolle doppeln.

Nachdem die Flaggenseite ja sicher die Schauseite sein soll, wäre ein hautfreundliches Material (in diesem Fall Baumwolle) als Rückseitenstoff eine Option .

So oder so, ohne Näherfahrung bist du damit eine Weile beschäftigt. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt natürlich auf dieGröße der " Flaggen " an .

Im ersten Moment war ich von deiner Frage heftig irritiert , weil eine richtige Flagge ja weitaus größer ist , als eine Decke.......

.....aber dann bin ich dahinter gekommen , dass du kleine Flaggen meinen musst ( weil du sie zusammennähen willst ) . 

Grundsätzlich ist das natürlich möglich , denn zusammennähen kann man ALLES . Das Material der Fähnchen sollte halt von der Festigkeit und dem " Griff " her gleich oder ähnlich sein ( Baumwolle wäre günstig - Synthetik ist wohl etwas dünn ) .

Eine Decke wird doch auf jeden Fall mit einem neutralen Stoff auf der Rückseite abgefüttert , da kannst du ja etwas festeres nehmen , dann wird das Ganze schön stabil .


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich überlege auch gerade solch eine Decke zumachen und habe auf youtube schon einige Videos angeschaut.

Wühl dort mal rum, da findest du bestimmt Hilfe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst halt Flaggen aus geeignetem Stoff in geeigneter Größe finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RoseSwan
28.02.2017, 22:02

Was ist denn geeigneter Stoff? :) 

0

Was möchtest Du wissen?