Deckblatt für Andorra...

3 Antworten

Ich nehme an, du meinst den Zwergstaat/das Fürstentum Andorra? Wenn ja, würde ich dir raten bspw. das Wappen oder die Flagge von Andorra auf das Deckblatt zu malen. Schreibe dazu kurze, prignante Daten zu dem Fürstentum, wie z.B. die Einwohnerzahl, die Landessprache, die Größe oder Lage. LG

http://de.wikipedia.org/wiki/Andorra

5

GUTE IDEE !! Vielen Dank... !!

0
5
@montana83

aber habe gerade auf deinem link geschaut, da ist geschrieben,dass max frisch "andorra" nicht das fürstentum andorra meint... sry war doch das falsche .. aber trotzdem danke für die mühe :)

0

Alos hier Allgemeines und Grundsätzliches zu Andorra von Max Frisch (keine Quellenangabe, der Text ist von mir!): In seinem Tagebuch 1946-1949 interpretiert Frisch im Anschluss an einen Entwurf mit dem Titel ‘Der andorranische Junge’ (die erste Arbeit am Andorra-Stoff) das biblische Gebot folgendermaßen : « Du sollst dir kein Bildnis machen, heisst es, von Gott. Es dürfte auch in diesem Sinne gelten : Gott als das Lebendige in jedem Menschen, das, was nicht erfassbar ist. Es ist eine Versündigung, die wir, so wie sie an uns begangen wird, fast ohne Unterlass wieder begehen - Ausgenommen in der Liebe. » (S. 37). In der Skizze, die sich ausdrücklich mit dieser Problematik auseinandersetzt, wird der Zusammenhang klar gemacht und erläutert. Da heisst es, dass Liebe « uns in der Schwebe des Lebendigen, in der Bereitschaft [hält], einem Menschen zu folgen in allen seinen möglichen Entfaltungen. » Anders gesagt : Gott ist Liebe. Nicht etwa so, dass Gott eine Autorität wäre, die man lieben soll oder welche mit der Liebe synonym wäre, sondern Gott als eine Metapher für die Liebe als die (« lebendige ») Kraft im Menschen, die gerade « nicht erfassbar ist » (das ist auch der Grund, warum jedes Bildnis falsch sein muss), weil sie im Menschen stärker ist als der Mensch. Daher sei die Liebe auch der einzige Zustand, in dem wir die Sünde vom Sich-ein-Bildnis-machen nicht begehen : « Die Liebe befreit aus jeglichem Bildnis » (Frisch). Der Gegensatz von Lieben und Sich-ein-Bildnis-machen wird von Frisch auch thematisiert : « [...] weil unsere Liebe zu Ende geht, weil ihre Kraft sich erschöpft hat, darum ist der Mensch fertig für uns.» Erst wenn der Mensch fertig für uns ist, kann man sich ein Bildnis von ihm machen - und die Liebe ist weg. Deshalb läßt sich sagen, dass Andorra ein Stück ist, in dem die Lieblosigkeit die entscheidende zwischenmenschliche Beziehung ist - ganz im Gegenteil von Nathan der Weise (Lessing), einem Stück, das « unter stummer Wiederholung allseitiger Umarmungen » schließt. Meiner Ansicht nach ist Andorra Frischs Replik auf Nathan nach der Erfahrung mit dem Nationalsozialismus. In Andorra wird die Problematik (von der Frisch einmal sagt, sie sei nicht nur « ein großer Stoff », sondern auch sogar « sein Stoff » geworden ) dadurch um eine Schicht komplexer, dass sich die Andorraner ein Bildnis von sich selbst gemacht haben, ein Selbstbildnis also. Weil die Andorraner sich für besser halten, als sie tatsächlich sind (und wohl auch sein können), brauchen sie einen Sündenbock, den sie in die Gleichung drängen können : der andere = der Schlechtere. Andri, der kein Jude ist, sondern nur wegen der Feigheit seines Vaters (des Lehrers) als solcher gilt, akzeptiert schließlich den Blick der Andorraner und verhält sich, wie ein Jude sich (in ihren Augen) verhalten soll. Dabei wird deutlich, dass Frisch uns in diesem Bild zeigt, was passiert, wenn man sich ein Bildnis von sich und dem anderen macht (und auch von sich als dem anderen, den man gerade deshalb verdrängen will). Man braucht nur zu beschreiben wie sich die jeweiligen Figuren verhalten: der Lehrling, der Tischler, der Soldat (der Barblin vergewaltigt), der Doktor. Diese Figuren sind modellhaft konzipiert. Die einzige positive Figur neben Andri ist die "Signora".

5

ohaa !! danke, dass du dir so viel mühe gegeben hast... !!!!

bin schwer beeindruckt...

0

Meinst du etwa das Stück Andorra von Max Frisch? (Deutschunterricht!)

5

ja!

0
36
@einmaligxxx

Habe ich gedacht! Nun, jetzt fragt sich, was der Leherer unter Deckblatt genau versteht, in Bezug auf ein literarisches Werk! Siehe weiter oben (oer unten?) meine längere Antwort, die ich anschießend abschicke, da sind vielleicht Kriterien herauszuwählen, wie: Unschuldsgefühl Überlegenheitsgefühl Unfähigkeit, sich selbst kritisch zu betrachten Antisemitismus Lieblosigkeit

Die erste Szene (wenn ich mich recht erinnere), wo Barblin die Mauer weisselt (= konstruierte Unschuld) wäre auf jeden Fall zu berücksichtigen, wie die Gewalttätigkeit des Soldaten, der Barblin vergewaltigt. Krasser Gegensatz!

0
5
@Novalis1

voll die gute Idee, aber wie soll man das bitteschön darstellen??? =(

0

Deckblatt zum thema wunder?

Heyy :) Wir sollen in reli (evangelisch) ein deckblatt zum thema wunder machen aber leider habe ich keine ahnung was ich da drauf scheiben/malen soll... Weil man kann ja schlecht blumen oder herzen drauf malen ;) Unsere Lehrerin ist ziemlich gläubig und da habe ich gedacht das ich vielleicht auch noch einen spruch drauf schreiben kann:

Stehe sill und betrachte die Wunder Gottes (Hiob 37,14)

Oder denkt ihr das das zu viel ist?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke schonmal fürs antworten :)

...zur Frage

Deckblatt für deutsch! Bitte schnell hilfe!;) was anspruchvolles;))

Hey ihr! Ich habe langeweile und möchte deshalb mal die Deckblätter meiner ganzen Schulhefte und Mappen schön gestalten. Nur leider habe ich überhaupt keinen Plan, wie ich das Deckblatt in Deutsch malen soll. Ich möchte nicht einfach nur ein paar Buchstaben oder sowas malen, sondern schon etwas anspruchvolleres. Ich kann auch relativ gut zeichnen, deshalb möchte ich dieses Geschick auch mal ein bisschen anwenden;))) Soll nicht eingebildet klingen!! Ich bin bei weeeeitem kein profi:)) Ich möchte meine Lehrerin auch damit n bissl beeindrucken, das gibt immer Pluspunkte und ne gute note;)) Freue mich über schnelle Ideen;) Danke schonmal! PS: nebenbei gesagt, ich bin 14 Jahre alt, also wisst ihr, dass ich nicht super mega gut zeichnen kann;)))) Aber auch nicht schlecht:)))

...zur Frage

Indusrtrielle Revolution und Deutsche streben nach einheit und freiheit Deckblatt?

Hallo was kann man auf ein Deckblatt malen/schreiben was zu dem thema industrielle revolution und zu dem thema deutsche streben nach einheit und freiheit passt. Ausdrucken dürfen wir leider nichts also bin ich wohl angewiesen etwas zu malen/schreiben. Vorzugsweise aber malen weil das bei den lehrern besser ankommt. Könnt ihr mir irgendwelche vorschläge machen? bin aber nicht sehr künstlerisch begabt.

Danke für Vorschläge

LG Abbadis

...zur Frage

Wie kann man Deckblatt für Reisetagebuch gestalten?

Suche Kreative Ideen für Gestaltung eines Deckblattes. WIr haben eine Reise nach BERLIN gemacht und nun muss ich ein Tagebuch dafür gestalten. Habt ihr Ideen was ich auf das Deckblatt malen oder kleben kann? Schonmal Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?