Debitcard an der Supermarktkasse funktioniert nicht, warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mit deiner Debitkarte mindestens einmal mit PIN bezahlt oder Geld abgehoben?

Sonst ist das kontaktlose bezahlen nicht freigeschaltet. Steht auch im Brief, mit dem du die Karte bekommen hast.

Nein, dann muss ich das mal ausprobieren. Das habe ich wohl dann nicht richtig gelesen.

1
@VirtualMuslim

Habe gestern gerade eine neue Karte per Post bekommen und da stand es drin.

1
@gogogo

Ich habe nun meine Girokarte bekommen und da stand das drinnen, aber bei der Mastercard Debitcard stand das nicht drinnen. Jedenfalls habe ich in der App gesehen, dass es da eine Rubrik gibt, wo man seine Karten bearbeiten kann und da konnte ich für die Mastercard ein Passwort bzw Pin vergeben. Ich habe keins vorher bekommen. Ich dachte, es wäre automatisch die gleiche Pin wie die Pin von der Girocard. Naja jetzt hat sich das hoffentlich geklärt. Habe zwar noch nicht versucht, nochmal mit der Mastercard zu bezahlen, aber ich vermute, dass es jetzt geht.

1

Was meinst du mit "Debitcard"? Um was für eine Karte handelt es sich?

Manche Geschäfte akzeptieren beispielsweise nur die Girocard, keine anderen Debitkarten.

Eine Debitcard ist wie eine Kreditkarte, die aber das Geld vom Girokonto abzieht und nicht als Kredit und somit nützlich ist, und man im Ausland Zahlungen damit machen kann. Es ist genau genommen eine Mastercard Debitcard.

0
@VirtualMuslim

Ich weiß, was eine Debitkarte ist, aber auch die Girocard gehört zu den Debitkarten, deswegen hat mich deine Frage irritiert.

Wenn deine Bank auch eine Mastercard Debit ausgibt, erklärt das die Situation.

Ich würde auch - wie gogogo - vermuten, dass die Möglichkeit zur kontaktlosen Zahlung erst durch eine Zahlung mit gesteckter Karte und PIN-Eingabe freigeschaltet werden muss.

1

Ich zahle manchmal mit EC-Karte und manchmal mit Visa-Kreditkarte, aber ich muss das nie extra sagen, ich sage immer nur "mit Karte" und dann kann ich benutzen was ich will.

Eine Debitcard muss meines Wissens erst aufgeladen werden.

Eine Debitcard muss meines Wissens erst aufgeladen werden.

Nein, das wäre eine Prepaid-Karte.

1

Hast du Geld auf deine Debitcard überwiesen? Bei einer meiner Debitkarte ist es auch so, ohne Guthaben auf der Debitcard, geht nichts. Bei der anderen kann ich auch ohne Guthaben einkaufen.

Nee, habe kein Geld drauf überwiesen, weiß gar nicht, ob das überhaupt geht.

0
@VirtualMuslim

Normalerweise kannst du von deinem Girokon to online Geld auf deine Kreditkarte überweisen. Das sollte auf jeden Fall dann direkt auf der Onlinebanking-Seite deiner Bank gehen.

0
@Topses

Hmm habe die Funktion noch nicht gesehen. Vielleicht Stelle ich mich auch blöd an, weil neue App.

0
@Topses

Normalerweise ist das nicht nötig. Zahlungen mit einer Debitkarte werden üblicherweise direkt (d. h. innerhalb weniger Tage) vom Girokonto abgebucht.

0

Was möchtest Du wissen?