Debit card = EC-Karte?!

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

die EC-Karte bucht von Deinem Bankkonto ab, wie eine Lastschrift, aber ohne Widerrufmöglichkeit. Aussteller ist Deine Bank. Eine Debitkarte muss vorher "aufgeladen werden, dann kannst Du damit so viel bezahlen, wie drauf ist.

Das ist falsch, Debitkarte ist der korrekte Ausdruck für "EC-Karte", die es seit 2001 nicht mehr gibt.

0

Debit Card Sofortige Zahlung

Eine Kreditkarte mit Debit Card Funktion ist eine Zahlungsverkehrskarte, bei der die Umsätze unmittelbar dem Girokonto des Karteninhabers belastet werden.

Bei dieser Art der Kreditkarte werden die monatlichen Umsätze nicht gesammelt, sondern wie bei einer EC-Karte einzeln innerhalb weniger Tage per Lastschrift vom Girokonto des Karteninhabers abgebucht.

Dem Karteninhaber wird dabei nicht wie bei anderen Kreditkartenarten ein Zahlungsaufschub bis zur Rechnungsstellung gewährt, er muss gleich bezahlen.

Nein, eine debit card ist eher so eine Kreditkarte ohne Kredit. Es gibt davon ziemlich viele, z.B. sogar von Visa. Man erkennt sie meist daran, dass sie Beschriftung auf der Karte nicht erhaben ist, sondern einfach nur aufgedruckt. Diese Karten beinhalten keine Kreditfunktion, sondern die Zahlung erfolgt mittels sofortiger Abbuchung vom zugehörigen Konto, auf dem vorher Guthaben vorhanden sein muss. EC-Karten fallen nicht in diese Kategorie, mit denen kann man auch grundsätzlich nicht online zahlen, da sie dafür ausgelesen werden müssten. Bei Kredit- und Debitkarten reicht die Angabe der aufgedruckten Daten aus (ist daher aber auch unsicherer).

Bei Debit Karten wird Dein Konto gleich belastet, wenn Du mit der karte bezahlt hast (max. am Monatsende). Die Ec Karte ist ein Beispiel, aber auch die Kreditkarte der Comdirect. Es gibt also auch Kreditkaten, die reine Debit KArten sind. Umfangreiche Informationen habe ich auf http://www.debitkreditkarte.com gefunden

Debitkarten kannst Du mit EC-Karten gleichsetzen.

welche antwort hat dir denn hier nicht gefallen ??

http://www.gutefrage.net/frage/debit-card---was-ist-das

der zweizeiler, der noch mehr als genug fragen offen gelassen hat. außerdem ist es mir relativ dringend und wie man sieht sind neu gestellte fragen auch frequentierter...

danke der nachfrage aushilfs-admin ;)

eine fachliche antwort wäre mir aber lieber...ebay ist ja schließlich dein fachgebiet

0
@Wallabilla

richtig ebay ist mein fachgebiet , du fragst aber was eine debit card ist .

und wenn ich von etwas keine ahnung habe dann schreibe ich auch nix

0

Was möchtest Du wissen?