Debian startet nur in der Konsole

4 Antworten

Hallo

Allerdings startet es nur in der Konsole und nicht wie gewünscht in der desktop Umgebung

Bist Du sicher das Du überhaupt einen xserver, Fenstermanager und Desktop installiert hast?

dpkg-query -l gnome xorg

Der funktioniert leider nicht bei Debian, bzw es kennt den Befehl nicht.

startx ist auch nur ein Pseudonym welches auf den Aufruf des installierten Desktops verlinkt ist, wenn Du gnome installiert hast (Standard), dann sollte auch ein

startgnome

den Desktop starten.

Vom Terminal aus kann aber nur root den xserver starten und nicht der "normale" Benutzer.

Ansonsten zeig mal was da ausgegeben wird:

egrep '\(EE\)|\(WW\)' /var/log/Xorg.0.log

Linuxhase

Bist du sicher, exakt das gleiche Install-Medium wie unter VMWare benutzt zu haben?

Debian bietet oft eine reine Server-Installation an, die keinen Desktop und Fenster-Manager mit installiert.

Probiere einmal, als root

aptitude

Das ist der Paketmanager von Debian für die Konsole.

Da es dort genügend Hilfe zu gibt (zur Not die Sprache auf Deutsch umstellen) solltest du dich da mal durchhangeln.

Unter Suchen und desktop solltest du einiges finden

Hmm kenne Debian nicht aber versuche mal den Befehl startx

Der funktioniert leider nicht bei Debian, bzw es kennt den Befehl nicht. Trotzdem danke :)

0
@svente235

Hmm, schau doch mal nach einem Debian Forum, das gibt es bestimmt da sind dann Spezialisten die dir das beantworten können. Mit den Konsolenbefehlen sind die meisten Anwender (ich auch nicht) so fit.

0

Linux Prozesse absteigend sortieren?

Hallo Leute, ich versuche (Debian OS) per Shell die laufenden Prozesse nach CPU absteigend sortieren. Sprich: 10% 9% 8% und so weiter. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß derwicht

...zur Frage

Playstation 4 startet nicht, blinkt kurz blau dann nichts

Mein Bruder hat soeben versucht seine Playstation 4 zum ersten mal zu starten, anstatt hochzufahren, es blinkt kurz blau, ein kurzer Ton und die Konsole ist aus, ist das Gerät reif für die Retour oder kann man da noch was machen?

...zur Frage

Kubuntu friert ein nach der Installation im Desktopbetrieb, wo ist das Problem?

Hallo,

ich habe die SSD Samsung 840 Evo Pro, die schon seit 3-4 Jahren in Gebrauch ist.

Ich hatte auf der Platte immer Windows 8 und hab das Trimmen immer Windows überlassen.

Die Platte war eigentlich die meiste Zeit immer nur halb voll, aber in den letzten 6 Monaten fast immer voll durch Spiele.

Jetzt wollte ich eigentlich KUbuntu parallel nutzen und hab auf der Partition bei der KUbuntu Installation eine 15 GB Partition frei machen lassen von der Install-CD und da KUbuntu installiert.

Installation verlief schnell und normal und man konnte danach noch in der Konsole die Update und Upgrade Prozesse durchführen und man konnte noch aktuelle Treiber für die Grafikkarte installieren.

Aber nach dem Neustart frierte dann KUbuntu immer ein. Der Desktop erscheint noch, aber sobald man ein Programm startet -egal welches- dann friert KUbuntu ein und man kann nichts mehr machen. WEnn man dann wartet und der Sperrbildschirm kommt, kann man zwar das Passwort eingeben, und dann kommt der Balken wie normal wenn KDE voll geladen wird, aber der Desktop erscheint dann nicht mehr, sondern ist auch dann vorher eingefroren und man muss hinten am PC ausmachen.

DH KUbuntu ist jetzt unbrauchbar.

Als die Platte unter Windows voll war mit Spielen, hab ich nichts gemerkt von Problemen, nirgendwo. Ich kann jetzt nicht mal mehr unter KUbuntu in der Konsole einen Trim ausführen, weil auch da die Konsole schon einfriert. Unter Windows in Magician gehts auch nicht, weil gesagt wird, Windows 8 mache das automatisch.

Habt ihr eine Idee? Brächte ein Trim-Befehl etwas oder muss ich nach dem Trimmen nochmal KUbuntu installieren?

...zur Frage

Wie komme ich in die Minecraft Server Konsole?

Ich habe einen Minecraft Server auf Linux Debian zu laufen und mal wieder zeigt die Konsole an, dass der Server heruntergefahren wurde, obwohl das nicht stimmt. Das heißt, darüber habe ich keinen Zugriff mehr. In-Game habe ich mir, wie immer, die OP-Rechte entzogen und kann den Server auch nicht darüber stoppen. Ich sollte mal den STOP Befehl für mich via PermissionsEX eintragen. Wollte ich machen, habe aber gedacht, kommt bestimmt nicht wieder vor. Aber jetzt schon. Wie komme ich in die aktuelle Konsole wieder rein, die ja laut Server angeblich gestoppt ist.

...zur Frage

Linux vs OS X - was ist besser?

Hallo, das Windows schon mal rausfliegt ist ja wohl klar. Jetzt wollte ich mal fragen was denn besser ist, os x oder linux. (Preis mal weggelassen)

...zur Frage

Trauminterpretation gewünscht! Traumsymbole Hotel, Narbe, schlammiges Wasser?

Mein Freund und ich haben gerade eine Beziehungspause und vielleicht wird es eine Trennung. So viel zum realen Leben!

Geträumt habe ich jetzt folgendes: Ich habe ein tolles Hotel gebucht (ähnlich eines Palasts), habe meinen Freund eingeladen mitzukommen und ich dachte, schade dass ich nicht alleine hier das Hotel genießen kann sondern meinen Freund mitgenommen habe. Mein Freund musste Montag arbeiten und ich wusste, dass ich dadurch noch eine Nacht alleine in dem Hotel bleiben konnte (hatte im Traum Montag frei). Ich ging mir dann die Umgebung ansehen, mein Freund blieb in Innenhof des Hotels wo ein kleiner Markt mit vielen Ständen war. Ich trieb mich lange rum, bis ich plötzlich dachte ich muss schnell zurück, damit ich ihn nicht verliere, um mich herum war schlammiges Wasser, ich hatte ein shirt und eine shorts an und wollte nicht mit Kleidern ins Wasser, ich fragte ein paar surfer-typen mit Moped ob sie mich mitnehmen könnten, aber die wollten dafür ein Haufen Kohle. Letztlich habe ich einen Weg gefunden ohne Wasser und kam zurück in den Innenhof mit dem Markt vom Hotel. Ich suchte meinen Freund, sah ihn erst nicht und dann war er an einem Stand und wartete, aber er hatte ein große Narbe auf der Wange.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?