Debeka Pille

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Private zahlen das nicht, da es sich um reine Prävention handelt. Sollte die Pille allerdings auch bei z.Bsp. Hauterkrankungen wirksam sein (findet man in Anwendungsgebieten der Packungsbeilage) müssen sie zahlen, wenn der Arzt Diagnose "Akne" z.Bsp. auf der Verordnung vermerkt. Dann wäre es nicht mehr reine Prävention sondern auch gegen ein Krankheitsbild.

Gesetzlich krankenversicherte Patientinnen ab 18 Jahren müssen die Anti-Baby-Pille selbst bezahlen.

In dem Fall handelt sich aber um unter 18jährige, die privatversichert sind

@milasi

>Müssen nicht alle Krankenkassen, egal ob gesetzlich oder privat, die Kosten rückerstatten?<

Meine Antwort bezog sich auf diesen Teil Deiner Frage. Also alle müssen schon mal nicht. Ob Private müssen, weiß ich nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass Empfängnisverhütung auch bei privaten Versicherern nicht als medizinische Behandlung einer Erkrankung gilt;))

@soust

Ah, jetzt schreibst Du "unter 18", sehe ich. Das ist bei gesetzlichen Kassen dann klar, dann müssen sie. 20 Jahre ist keine relevante Altersgrenze.

@soust

das heißt, private machen es nicht? sowohl die Frauenärztin als auch die Apothekerin haben mir nämlich versichert dass auch die Privaten die Kosten übernehmen. Bin jetzt ein bisschen sauer weil sich die Debeka anscheinend sperrt