Debatte Deutschunterricht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein: mehr Stress->schlechte Konzentration, langsamere entwicklung; Ja: Sanktionen zeigen oft keine Wirkung oder führen zu Trotzverhalten-> Faulheit, schlechtes Benehmen.

Wer um Himmels Willen, stellt Euch solche Aufgaben?

Ich stamme noch aus einer Generation, wo manche Kinder zuhause halbtot geprügelt wurden. Körperliche Gewalt von Eltern, Lehrern, Erziehern etc. lehne ich ab. Sie löst Enttäuschung, Angst, Wut, Verzweiflung, Hass gegen sich und andere aus... . Der Respekt geht verloren.

Menschen, die durch psychische oder körperliche Gewalt gedemütigt wurden, können sich nur schwer selbst entfalten. Die Gefahr ist groß, dass sie einen Teil ihres Verstandes verlieren. Sie laufen Gefahr, anderen, die Gewalt predigen (Pegida, IS u.Ä.) hinterherzulaufen oder so in Abhängigkeiten zu geraten, dass sie sich selbst schädigen (Alkohol, Drogen, Medikamente...).