De positiven und negativen Seiten der Diktatur Stalins?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schnelle Modernisierung unter Ausbeutung von Massen - sehr zweifelhaft.

Die Generäle haben die Luft angehalten und gehofft, dass der Kelch dieses Mal vorüber geht, wenn Stalin sich mal wieder in die Kriegsführung eingemischt hat.

Alles, was ich früher positiv über Stalin gehört hatte, hat sich bei näherer Beschäftigung mit dem Thema und vor allem mehr Information zu diesem Thema als null und nichtig herausgestellt oder ist zumindest stark relativiert worden.

Er ist nach einem Schlaganfall elend verreckt, weil sich kein Arzt getraut hat, ihm zu helfen. Das war nämlich die nächste Berufsgruppe, die er auf dem Kiker hatte. Kein Arzt hätte überlebt, Stalin so schwach gesehen zu haben.

dann sag mir bitte was früher als positiv gesehen wurde ! Danke :)

0
@melissakvjd

Die schnelle Modernisierung

die Kriegsführung

den schnellen Aufbau des Sozialismus

Händeln des Vielvölkerstaates

was man halt so im Osten gehört hat, da war sowieso schon nicht so viel Gutes dabei

1

Welche positiven Seiten?

Sollte da jetzt was stehen wie die Autobahnen des Schnurrbartträgers?

Aber es gibt ein paar Altstalinisten (oder Neo-Stalinisten?) bei GF, die dir bestimmt "positive Seiten" nennen würden.

Gruß, earnest

Stalin hat zwei "positive" Dinge gemacht: 1. Modernisierung und 2. Hitler nieder gemacht (die UdSSR hatte 20 Mio. Opfer zu beklagen).

0

Ich muss BiggerMama absolut recht geben. Die positiven Seiten - die Industrialisierung und der Sieg im Zweiten Weltkrieg - hätten unter einem massvolleren Regime mit weit weniger Opfern erzielt werden können.

Wenn Du detailliertere Fragen dazu stellen willst, kannst Du es auch hier tun: http://geschichte-forum.forums.ag/

Was wäre wenn die Erde ihre Stellung u. Umlaufbahn um die Sonne ändert und in DE plötzlich jeden Tag 32-38 Grad wäre, würde das was an der Wirtschaft ändern?

Angenommen in Deutschland wäre es wie in Bangkok 365 Tage im Jahr zwischen 32 und 38 Grad ! Was würde sich an der Wirtschaft hier ändern im positiven wie negativen Sinne ??

...zur Frage

Was genau sind ganze|natürliche Zahlen?

Bei mir in der Aufgabe steht:

Nenne jeweils 2 Zahlen, die zu den negativen natürlichen Zahlen gehören.

Nenne jeweils 2 Zahlen, die zu den positiven ganzen Zahlen gehören.

Nenne jeweils 2 Zahlen, die zu den ganzen Zahlen gehören.

Nenne jeweils 2 Zahlen, die zu den natürlichen Zahlen gehören.

Aber ich dachte immer natürliche Zahlen wären Zahlen wie 2,56,77 also alle positiven Zahlen. Wie Wolken sie dann negativ sein? Und ich dachte immer ganze Zahlen wären -13, -56 also alle negative Zahlen. Wie sollen sie dann positiv sein?

Ich checks net und bin total verwirrt😂😂😂

...zur Frage

thema angst positiv+negativ

Hallo liebe community

ich wollte mal fragen welche positiven und negativen Auswirkungen es von angst gibt da dieses im web nicht gut rauszufinden ist...

1) positiv 2)negativ

...zur Frage

Positive und Negative Erfahrungen in der Oberstufe

Hey Leute, ich muss etwas über meinen positiven und negativen Erfahrungen in der Oberstufe! schreiben, aber davor muss ich mal ein mindmap machen, wo die positiven und negativen Erfahrungen aufgezählt werden. Ich bräuchte eure Hilfe, indem ihr mir über eure Erfahrungen erzählt (egal ob positiv oder negativ ;D )

...zur Frage

Sind Teilchen, die für ein Gewitter nach oben befördert werden, positiv geladen?

Ich mein, im Physikbuch steht, die kleinen Partikel wie Wassertröpfchen oder Eiskritalle positiv geladen sind, da die negativen Ionen an der positiv geladenen Unterseite des Partikels aufgrund des Aufsteigends nicht mitkommt, jedoch die positiven Ionen oben dranbleiben. Warum gibt es aber dennoch manchmal den Fall, dass die Erde gegenüber einer Wolke positiv geladenen ist und die Wolke negativ?

...zur Frage

Warum sind uns nur die Freunde willkommen - vom Feind lernen wir fürs Leben mehr als vom Freund, wie wir vom Negativen mehr lernen als vom Positiven?

Schließlich meinte der Philosoph Arthur Schopenhauer: "Die Freunde nennen sich aufrichtig, die Feinde sind es."

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?