DDürfen Meisenknödel nass werden?

5 Antworten

Ja, sie dürfen auch nass werden. Die Körner sind im Gegensatz zu losem Vogelfutter im Häuschen durch das Fett, das den Knödel zusammenhält, geschützt und werden dadurch natürlich konserviert. Wasser kann in das Fett nicht eindringen.

PMBDE
Fragesteller

Ok Dankeschön

Nein nicht unbedingt, sonst können sie schimmeln anfangen wenn die immer wieder nass werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung
PMBDE
Fragesteller

Hm ok und wieso lässt man sie dann oft einfach frei herumhängen.

kuechentiger  30.09.2017, 19:11
@PMBDE

Weil sie im Normalfall schneller aufgefressen werden, als sie schimmelig werden können. Die sind ja fettig, das schützt etwas vor der Feuchtigkeit.

PMBDE
Fragesteller
@kuechentiger

Ah ok. Bei mir werden die im Gegensatz zum Körnerfutter jedoch nur recht lngsam gefressen.

Ja, klaro. Aber wenn die innerhalb eine Monats nicht aufgefressen werden und es regnet schimmeln die. Also gut aufpassen.

Ich empfehle dir tipps vom professero dr berthold auf youtbue anzusehen :-)

PMBDE
Fragesteller

Ok das werde ich mir mal ansehen. Hm bei mir werden die Knödel relativ langsam gefressen ganz im Gegensatz zum Körnerfutter.

Also, zu deiner 2. Frage:  Wenn es mal einen ganzen Tag lang ganz ordentlich regnet, prüf sie am nächsten Tag. Sind sie noch kompakt und fest, lass sie hängen. Regnet es nur ein paar Stunden ordentlich, dann sollten sie das aushalten,  die Knödel, ohne zu verderben ;)

PMBDE
Fragesteller

Ok danke dann werde ich das mal machen.

Ja, im Gegensatz zum anderen Futter dürfen Meisenknödel ein bisschen nass werden. Sie liegen ja nicht wie das andere Futter am Boden eines Futterhäuschens, wo sich, würde es reinregnen, das Wasser staut. Sie hängen ja frei und das Wasser läuft ab. Bei Dauerregen aber mal zwischendurch kontrollieren, wie sie sich anfühlen. Triefen sie vor Nässe und fühlen sich schon leicht aufgeweicht an: dann auswechseln.

PMBDE
Fragesteller

Ok danke. Im Moment regnet es schon ganz ordentlich. Also sollte ich sie auf jeden Fall, wenn es später aufgehört hat, kontrollieren?