DDR4 RAM übertakten?

4 Antworten

Ja kannst du versuchen, musst allerdings schauen ob dein Mainboard überhaupt die Optionen dazu anbietet. Ram musst du im Bios übertakten.

Kurze Anleitung zum Übertakten:

  1. Jede Komponente einzeln und vorsichtig, nicht gleich das maximale Taktziel einstellen. Das braucht Zeit aber nur dann wird es vernünftig.
  2. Wissen wie man das Bios resettet wenn der PC nicht mehr will oder wie man in den abgesicherten Modus kommt
  3. Tools zum Übertakten und zur Temperatur-Überwachung installieren (HardwareInfo für allgemeine Temps / MSI Afterburner für GPU OC / Ryzen Master für Ryzen OC)
  4. Tools zum Stresstesten installieren (GPU: Furmark, CPU/Ram: Prime95)
  5. Stresstest ohne Übertakten um sicherzustellen das alles auch so funktioniert wie es soll und die Kühlung ausreicht
  6. Takt der Komponente in kleinen Schritten (100 MHz) erhöhen, dann 5-10 Minuten Stresstest mit dem entsprechenden Programm.
  7. Stürzt der PC ab, den Standardtakt wiederherstellen. Funktioniert alles ohne Überschreitung der Maximal Temperatur (90° bei Grafikkarte, 80° bei Prozessor), weitermachen mit Schritt 6
  8. Ist der maximale Takt gefunden, kann zusätzlich die Spannung erhöht werden, um weitere Übertaktung zu ermöglichen (Achtung Temperatur)
  9. Zum Abschluss 30 Minuten Stresstest, bei Problemen mit der Hardware zunächst die Übertaktung wieder wegnehmen

Übertakten ist Betrieb außerhalb der Norm, sicherlich kann etwas kaputt gehen, aber wenn du es nicht übertreibst sollte nichts passieren.

Der Arbeitsspeicher ist ja mal mega ein Schuss ins Bein noch dazu dass es kein Dual channel ist also 2x8gb sondern ein 1x16gb! Egal ob du jetzt nen AMD Ryzen oder neuere Intel cpu hast der Ram limitiert die CPUs einfach mega und da würde ich dir nichtmal empfehlen die Zeit verschwenden mit den übertakten sondern schnellst möglich den RAM verkaufen und einen neuen RAM holen mit 2x8gb.

weiß du genauer was du da für ein KIT hast... vielleicht ist dieser von haus aus schneller und läuft nur mit der langsamen Geschwindigkeit, da dies niemand im BIOS richtig eingestellt hat

Woher ich das weiß:
Hobby
3

Teamgroup 1x 16 gb ddr4 ram mut 2133mhz,.. oder meintest du jetzt was anderes?😬😁

0

Was möchtest Du wissen?