DDR4 Arbeitsspeicher dual und single möglich?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

 was das Single und Dual Rank angeht.

Dual ranked =/= Dual channel, aber das ist ein anderes Thema

Du kannst dir problemlos 1x8GB kaufen und diesen mit deinen beiden vorhanden Riegeln zsm. im Dual Channel laufen lasse. Kanal A = 2x4GB, Kanal B = 1x8GB 

Sieht i.d.R. so aus:

  1. 4GB
  2. 8GB
  3. 4GB
  4. ---

Vielen Dank. Genau so sieht es bei mir der Zeit aus. 1 und 3 sind belegt und dann hatte ich vor den Single auf die 8 zu stecken.
Wäre dann später erneut ein Single 8Gb in Platz 4 möglich ohne PerfProbleme ?

Danke (:

0
@DieFilmsuche

ja. Jedes Board mit 4 DDR4 Plätzen unterstützt bis zu 64GB. Mit 24GB dürften keine Probleme zu erwarten sein. 

0
@Pikar13

Achso, okay Danke.
Ich lese nur immer überall Dual Channel sei besser als Single, und läuft stabiler. Daher vermutete ich vlt eine Überschneidung wenn 2 im Dual laufen und einer im Single :D

0
@DieFilmsuche



Die Anzahl der genutzten RAM DIMMs ist völlig latte, Hauptsache beide Kanäle sind gleich groß 

Dual Channel:

  1. 4GB
  2. 4GB
  3. 8GB
  4. 8GB

Ebenfalls Dual Channel:

  1. 4GB
  2. 8GB
  3. 4GB
  4. --

Asymetrischer Dual Channel:

  1. 4GB
  2. 8GB
  3. 4GB
  4. 8GB

Hier würden 16GB im Dual Channel laufen, die anderen 8GB nicht. 1 und 3 sowie 2 und 4 stellen einen Kanal da..



0

Was möchtest Du wissen?