DDR3 Mainboard oder DDR4 Mainboard?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

DDR4 Mainboard 82%
DDR3 Mainboard 17%

11 Antworten

DDR4 Mainboard

Ich würde auf jeden Fall DDR4 nehmen, es macht keinen Sinn, auf veraltete Technik zu bauen, denn mit einem DDR3-Mainboard kannst du keine aktuellen Prozessoren verwenden, nur alte Modelle.

Allerdings würde ich Intel gerade nicht empfehlen, deren Preise sind aufgrund von Produktionsengpässen gerade um bis zu 50% höher als normal, das heißt teilweise kosten sie einfach 100-150€ mehr. Die Ryzen-Prozessoren sind von der Leistung her fast ebenbürtig mit Intel, sind aber nicht von diesen absurden Preisen betroffen.

DDR4 Mainboard

DDR4!

Es macht keinen Sinn in eine alte Plattform mit DDR3 zu investieren!

Du bekommst für dein Geld deutlich weniger mögliche Prozessor Leistung und du musst dazu auch noch mal deutlich mehr Geld ausgeben, wenn du schon bald in Zukunft aufrüsten musst!

-

Warum denn aber Intel?

Da Intel momentan nicht genug CPUs produzieren kann, sind die Preis enorm gestiegen! (100€~150€ Aufpreis!)

Die Ryzen Reihe von AMD stellt da preislich mit sehr guten Angeboten eine deutlich bessere Alternative da und bietet dafür trotzdem noch Top Leistung!

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
9

Der meinung bin ich auch. Nehmen wir mal den ryzen 5 2600 und den intel core i5 7600. Der ryzen kostet 100 euro weniger und ist etwa gleich gut in games (mal besser mal schlechter (minimal)). Für programme ist der ryzen sogar fast doppelt so schnell. Momentan macht intel keinen sinn. Ach ja und bri amd kann man für gewöhnlich auch den boxed kühler benutzen

2
9
@Ryzen1500x

und kostet 100 euro weniger. da haben wirs. aber ein vergleich würde ich trotzdem nicht machen können, da manche spiele besser mit intel und manche besser mit amd sind.Ist auch bei Grafikkarten mit Nvidia und AMD so

1
26
@Meyjogo

Ja aber bei mir würde der ryzen 2600 locker gewinnen da 6 threads einfach Müll sind und 7nzukunftiscuer sind die Teile kannst nach 2 Jahre in die Tonne treten 6lerne 12 threads MINDESTENS

0
9
@Ryzen1500x

möchte mir auch eine strix rx 580 mit einem ryzen 5 2600 holen. Also keine Sorge bin auf deiner Seite. Würdest du mir die Zusammenstellung empfehlen?

1
9
@Neroshu

Ich bin ein großer asus fan was grafikkarten angeht. Alleine von Design bis hin zur Leistung die meiner Meinung nach unschlagbar ist

0
36
@Meyjogo

Die Leistung ist kein nennenswerter Punkt. Von den 1-2 FPS Unterschied hast du nichts!

Was wichtiger ist, wäre die Kühlung und Lautstärke!

Die sind bei den ASUS Strix Karten natürlich sehr gut!

Aber 50/60€ Aufpreis wert? Eher nicht.

0
9
@Neroshu

Ein weiterer ist die haltbarkeit und die möglichkeiten zum übertakten. Mir ist es dass wert, denn mein pc soll auch nicht hässlich aussehen und das tut es definitiv nicht bei dem design

0
DDR4 Mainboard

Weil aktuelle CPUs gibt es nur noch in Verbindung mit DDR4 RAM.

Es gibt zwar einige wenige Mainboards mit LGA 1151 Sockel die DDR3 RAM unterstützen, aber die sind noch für die sechste Generation von Intel Core I CPUs designet worden (mit passendem BIOS Update falls angeboten max siebente Generation).

Bei der noch aktuellen achten Generation gibt es gar keine Mainboards mit DDR3 RAM Support.

Was möchtest Du wissen?