DDr2 Speicher 1gb und 2gb zusammenarbeit?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es kann Schwierigkeiten geben, beim gleichzeitigen Einsatz dieser Speichermodule, muss es aber nicht. Beide Module benötigen eine unterschiedliche Betriebsspannung. Das Mainboard kann aber nur eine Spannung für alle eingesetzten Speichermodule gleichzeitig einstellen. Dabei richtet sich das Board nach dem Modul, welches die geringste Spannung benötigt. In dem Fall hier würden beide Module also mit 1,8V betrieben werden. Dein altes 1GB DDR2-800 CL5 Modul benötigt jedoch 1,9V. Damit wird es mit einer zu geringen Spannung betrieben, was dazu führen kann, das Daten nicht korrekt gespeichert bleiben und das System instabil wird und sich mit Bluescreens verabschiedet. Aber wie gesagt, kann aber muss nicht sein. Ausserdem ist es möglich, das durch den Einsatz von unterschidlichen Modulen kein Dual-Channel Betrieb möglich ist. Es gibt aber auch Mainboards bzw. Chipsätze die arbeiten auch mit unterschiedlichen Module im Dual-Channel Modus. Dabei werden die sich überschneidenen Speicherkapazitäten im Dual-Channel Modus betrieben und der restliche Speicher als Single-Channel Speicher. In deinem Fall würde das bedeuten, das das 1GB Modul und der untere 1GB Bereich des 2GB Moduls im Dual-Channel Modus arbeiten und der ober 1GB Bereich des 2GB Moduls als Single-Channel Speicher. Dadurch kommt es allerdings zu Schwankungen in der Performence, je nach dem, in welchem Speicherbereich gerade Speicherzugriffe stattfinden, falls dein Mainboard Dual-Channel mit unterschiedlichen Speichermodulen überhaupt unterstützt. Kaputt geht aber in jedem Fall nichts, wenn du diese beiden unterschiedlichen Speichermodule Einsetzt. Trotzdem würde ich dir empfehlen zwei identische Speichermodule, mit der gleichen Speicherkapazität, der gleichen benötigten Spannung, der gleichen Taktung und den selben restlichen Werten zu benutzen. Damit ist ein stabiles System und gute Speicherperformence garantiert.

MfG computertom

wallosch 17.10.2012, 12:23

hey Danke für die Antwort ich habe es gerade ausprobiert mit beiden Rammodulen. Mein pc hat beim hochfahren schwarzes Bild!!! zeigt nichts an kein piepton. wenn ich ein Rammodul drinne lasse geht es wieder....

0

ja, die werden zusammen laufen. nur eben nicht als "dual channel".

kaputt gehen kann da nichts

Was möchtest Du wissen?