DDR Naztionalsozialimus Facharbeit illegal legal?

5 Antworten

Wende dich an die Bundesprüftselle für jugendgefährdende Medien und schau mal auf dieser Liste hier unter "Lieder" und "Tonträger", der komplette Link wird hier nicht genommen, deshalb gib mal bei Google ein: ListeverbotenerMedienBRD

Aus der DDR gibt es gar keine (mir bekannten) verbotenen Lieder. Aufpassen musst du vor allem bei Liedern aus dem Nationalsozialismus, wie zum Beispiel bei "Die Fahne hoch"/ das "Horst Wessel Lied", bei dem sogar die Melodie verboten ist. Der Badonviller Marsch, sowie "Stalin, Freund, Genosse" sind beide nicht verboten. Sehr aufpassen musst du bei neonazistischer Musik! Viele der Bands aus dem "Rechtsrock" Genre sind verboten oder zumindest indiziert. Im Falle Landser ist auch die Verbreitung und sogar der Besitz der Musik strafbar.

wenn Du sowas bei einer politischen Veranstaltung spielen würdest, wäre es u.U. illegal. Ich würde auf die Thematik in der Facharbeit eingehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Horst-Wessel-Lied Wissenschaftliche und Lehrzwecke sind davon ausgenommen.
Badenviller Marsch und gewisse kommunistische Lieder sind aber wohl unproblematisch. Besonders schön ist auch "Das Lied der Partei". ("die Partei, die Partei hat immer recht...") . Interessant sind natürlich auch zahlreiche Parodien, bis hin zu dem was heute "Die Partei" bringt. Zum Horst Wessel Lied gibts auch eine schöne Parodie.

ja, das Lied der Partei wollte ich ohnehin spielen; ist so ein schrecklicher Ohrwurm! und danke für die Info :)

0
@mariavulturius

rechtlich gibt es da keinen Unterschied - als Schüler würde ich mich aber eher auf Klassiker beschränken, wenns jetzt nicht gerade um Neonazis geht. Wobei das Zeug von der SchulhofCD grenzwertig zulässig sein dürfte. Aber z.B. das Horst Wessel Lied ist halt wirklich relevant, da kannst Du auch auf die Person Horst Wessel eingehen - wenn ich es richtig erinnere hatte der am Ende die Nase von den Nazis voll, wurde aber dennoch NS Märtyrer.

Wichtige Parodie des HW Liedes: http://www.lyrikline.org/de/gedichte/der-kaelbermarsch#.U0QvAfl_vh4

0

wenn Du sowas bei einer politischen Veranstaltung spielen würdest, wäre es u.U. illegal.

Nach welchem Gesetz?

0

Was möchtest Du wissen?