DDR-Kindergarten

4 Antworten

Ich glaube der pädagogische Ansatz in den DDR- Krippen/ Kindergärten und Schulen war vom Grunde her schon sozialistisch!!

Aber das ist in jeder Gesellschaftsornung so, zumindest ähnlich.

Aber gerade daher sind die Kinder ja auch damals alle sehr behütet und umsorgt aufgewachsen. 

Mehr oder weniger wurden alle Kinder gleich behandelt- und das System war ähnlich wie unter der Nazi-Diktatur! 

Daher kommt (leider?) wieder der Satz den ich eigentlich nicht so gerne mag: ES WAR JA AUCH NICHT ALLES SCHLECHT‼️

Mein Mann hat allerdings in einem situations-bedingten Erlebnis etwas sehr NEGATIVES erleben müssen; das hängt ihm bis heute noch nach...

https://www.gutefrage.net/frage/wer-hat-aus-seiner-erziehung-aehnlich-schlimme-erlebnisse-ich-moechte-meinen-mann-verstehen?foundIn=user-profile-question-listing

Hallo,

ich bin baujahr 1981 und war auch in einem DDR Kindergarten kann mich noch etwas daran erinnern weis aber das es ne tolle Zeit war damals in der KITA auch meinen Kindern bringe ich einiges bnei was ich in der Kita damals lernte z.b das man alte leute in der bahn hinsetzten lassen tut usw auch die DDR Kinderhörspiele z.b Liederspielplatz oder Sandmännchenreise mit der Liederbahn waren sehr sehr schön (Habe die beiden) ich denke gerne mal zurück an diese Zeit und weis noch genau wie wir damals zum KINDERTAG mit einem gebastelten Bänderstab mit einer Friedenstaube rum liefen usw usw. LG Katrin

Habe ich das richtig verstanden? Berliner Mauer, DDR, BRD)?

9. November wurde Reiseerlaubnis erteilt. Also die Ostberliner konnten wieder nach Westberlin. Die Mauer selbst wurde erst nach einem halben Jahr abgeriesen. Aber sie konnten wiegesagt schon ab dem 3. Nov. nach Westberlin. Am 3. Oktober wurde Deutschland wieder vereint. Also DDR und BRD zu gemeinsamen Staat (Deutschland). Wir feiert den Tag als Tag der deutschen Einheit. Also hat der Tag ja was mit dem Berliner Mauerfall was zu tun, richtig?

...zur Frage

Wer benutzt denn heutzutage noch den DDR Windschutz bei seinem Kind?

...zur Frage

(DDR)Kinderbuch gesucht?

Hallo, ich suche schon seit jahren ein Kinderbuch, ich glaueb es kommt aus der DDR aber das kann ich nicht zu 100 prozent sagen. Es handelt sich glaube um eine Heike die in den Kindergarten kommt. Es war ein buch wo man ein paar sachen aufklappen konnte . Weiß vielleicht einer was ich meine :(=?

...zur Frage

kennt sich jmd mit dem alltag berlin zur zeit der ddr aus?

Hallio ich brauche bis nächste woche einen Vortrag über den alltag in der ddr. soll so ca eine seite lang sein. bitte um schnelle und konstruktive Rückmeldungen da ich den vortrag gerne heute fertig bekommen möchte

...zur Frage

Warum scheiterte der Sozialismus - Systemfehler oder nur schlecht umgesetzt?(14)

Warum ist der Sozialismus gescheitert? Die Idee, dass man sich nicht für den eigenen Vorteil, sondern für das Wohl der Allgemeinheit einsetzt ist ja richtig. Liegt es daran, dass die Menschen für diese Idee zu egoistisch sind, dass es nicht funktionierte? Mir geht es jetzt nur um diesen Aspekt, etwas zu machen wg. des eigenen Vorteils, oder für die anderen. Eigenlich ist es doch sehr motivierend, sich dafür einzusetzen, das Beste für die anderen zu tun. Aber in den DDR Betrieben herrschte grosse Schlamperei - es gab keinen Druck, also haben sich viele nicht bemüht. Hätte das ganze funktioniert, wenn es mehr Kontrolle und Sanktionen gg. Faulheit und Schlamperei gegeben hätte?

...zur Frage

War jemand in der DDR im Kindergarten?

wie hat sich der sozialismus auf die Kiga-Erziehung ausgewirkt?? welche erfahrungen habt ihr im DDR-Kindergarten gemacht??? dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?