DDR GFS vorbereitung

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

  • SED im Selbstverständnis
  • Partei neuen Typs
  • demokratischer Zentralismus
  • Abgrenzung zur bürgerlichen Demokratie
  • Begründung der führenden Rolle der SED
  • Bündnispolitik mit anderen Klassen und Schichten in der DDR
  • Nationale Front
  • Warum ist die Festschreibung der führenden Rolle im SED-Verständnis kein Widerspruch zur Demokratie?

Das sind nur ein paar Stichpunkte, die mir spontan dazu einfallen. Wenn du diese Punkte sortiert und geklärt hast, dann dürftest du die SED im System der DDR ganz gut verstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bauingenieur 04.07.2013, 18:34

Du hast aber auch manchmal einen skurrilen Humor. Hast Du die Termini "ganz böse Unrechtsdiktatur" und "Gottseibeiuns" absichtlich weggelassen?

4
PeVau 04.07.2013, 19:07
@Bauingenieur

Na, hier in PISA-Land kann man doch ein bisschen "Allgemeinbildung" voraussetzen. ;-)))

Dafür habe ich noch drei Kreuze zum Schutz vor dem Bösen geschlagen, aber Gesten lassen sich hier so schlecht rüberbringen.

3

Du könntest dich mit Anspruch und Wirklichkeit auseinandersetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?