DDR Frauentagslied

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist auf der CD Kinderlieder aus der DDR ,,wenn Mutti früh zur Arbeit geht" und es heißt Heute ist der 8. März. aber finden tu ich es auch nicht im www. Ich habs nur auf der CD. Sorry

Danke für den hilfreichen Hinweis, auf diese Weise kann ich mir das Lied vielleicht auch bei Amazon kaufen.

0

Das haben wir in Russland im Deutschunterricht gelernt:

Frauentag ist heute überall, auch hier! Euch, ihr lieben Frauen, gratulieren wir.

Heute will ich alles machen, Heute hab' ich viel zu tun. Meine Mutter soll nur lachen, Feiern und sich freu'n und ruh'n

Brötchen kauf ich, Kaffee koch ich. Blumen stell ich hin für sie; Und ich laufe, spute, eil mich, Putz die Küche blank wie nie.

Was? Ihr denkt, dass nur zum Feste Ich der Mutter helfen mag? Sie ist doch die liebste, beste, Nicht allein am Frauentag!

Zum Frauentag geb' ich dir heute, du gute Mutti, einen Kuβ, wünsch' dir Gesundheit, Glück und Freude, viel Sonnenschein und nie Verdruβ.

Ich schenk' der Mutter Blumen, Die mal' ich auf s Papier. Zwei Rosen und zwei Nelken. In allen also vier.

Achter März ist morgen, Mutters groβes Fest. Liebe, liebe Sonne, Schein auf ׳s allerbest'! .

Ist auch ein schönes Lied.

Ich wollte aber schon genau das, was ich beschrieben hab.

Danke trotzdem!

0