DDR entführte Bürger der BRD in ihr Land?

6 Antworten

In etwa, nicht generell.
Waren vereinzelte Stasi Aktionen, Entführungen oder Morde.

Betraf einzelne ehemalige DDR Bürger, entweder weil sie einen Imageschaden darstellten oder sonstig von Interesse waren.
Auf phoenix.de liegt eine Doku "der lange Arm der Stasi", die derartige Fälle aufzeigt.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-history/die-krake---die-geschichte-der-stasi-100.html

Sogar Mord - echt heavy.

1
@Regina3

Der Mörder an dem Studenten Benno Ohnesorg, der letztlich zur Gründung der RAF führte, war ein Stasi IM, als Westberliner Polizist.

Gab noch andere, weniger Prominente Fälle.

Aber, eben Einzelfälle, keine Standardvorgehensweise der Stasi.
Meienr einer wurde einst als Staatsfeind, von der Stasi eingestuft.
Wenngleich ein kardinaler Irrtum.
Es gab einen Stasihauptmann gleichen Namens, für dessen Mißratenen Sohn die mich hielten.

Mit Ausnahme des Umstandes, dass ich die Wiedervereinigung der Deutschen fordete (1975), war ich sowas von unschuldig.
Reichte jedoch aus, für 800+ Seiten Stasiakten.
Im Januar 2020 ereilte mich die Nachricht, dass man neue Stasiakten, über den mir bekannten Bestand hinaus gefunden habe. Seither läuft die Suche.

1
@soisses

Wenn es dann auch noch Irrtümer sind ...

0
@Regina3

Bleibt den Historikern überlassen.
Die Stasi handelte nicht rational.

1

Mhh schwer zu sagen, halte ich für unrealistisch. Höchstens übergelaufene Stasi-Agenten könnten ziel solcher Entführungen gewesen sein. Ansonsten aber sehr unrealistisch. Aber nicht unmöglich, Motive gab es seitens der Stasi und des KGB genug.

Das machen Geheimdienste von zig Staaten. Weltberühmt und sogar hoch gelobt ist z.b. die Entführung eines Nazibeamten aus Argentinien durch Israel. Derzeit verstecken sich weltweit mehrere Leute vor Entführungen oder Ermordnungen durch den Geheimdienst der USA. Die BR Deutschland hat eigene Bürger durch die USA in deren Folterlager Guantanamo festhalten lassen. Such mal nach dem Stichwort "Murat Kurnaz".

So banal ist das.

Und jetzt kommt die Enthüllung: die DDR war keine edle Ausnahme von der Alltagsregel...

. Die BR Deutschland hat

Völliger Unsinn. Die Deutsche Regierung hat das nicht initiirt. Und Kurnaz ist Türke.

1

Was möchtest Du wissen?