DDarf Vermieter vorschreiben welche Möbel ich in die Wohnung stelle?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Biete ihr den Umbau der Küche an. Oder Du kannst sie ausbauen und auf Deine Kosten bis zum Umzug einlagern.

Am Ausbau der Küche aus der ehemaligen Wohnung kann sie Dich eh nicht hindern, wenn denn vorher keine Küche drin war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Grunde kein Problem. Nur musst du die Wohnung so wieder übergeben, wie du sie übernommen hast. Also bau die vorhandene Küche, die dir zu klein ist, ab, bau lager sie dort, wo sie keinen Schaden nimmt und bau deine große Küche ein. Wenn du ausziehst, musst du die Küche der Vermieterin wieder einbauen und alles im selben Zustand übergeben, wie es vorher war.

kommt drauf an:

- ist die "olle viel zu kleine Küche" Bestandteil des Mietvertrags, darfst Du sie fachgerecht (!) ausbauen, einlagern und bei Auszug wieder einbauen

- übernimmst Du die Küche vom Vormieter, darfst Du damit machen, was Du willst.

Ist dir die "olle kleine Küche" mitvermietet, darfst du sie gern fachgerecht ausbauen lassen, sachgerecht verpackt einlagern und bei Mietende wieder einbauen, um Platz für deine zu schaffen. Ob sich der Kostenaufwand lohnt, musst du selbst beurteilen.

G imager761

Solange verhältnismäßigkeit gegeben ist nein!
Heißt: Du darfst dir kein 10.000 Liter Aquarium ins Wohnzimmer stellen, jedoch ist es möglich das du selbst entscheidest welche Couch du gerne hättest. Bin zwar erst Jura Student, so viel kann ich dir aber unverbindlich sagen.
PS: Wenn im Mietvertrag geregelt ist, dass du etwas nicht hineinstellen kannst, dann darfst du es ebenfalls nicht.

tja, das nennt man dann Verhandlungssache

wenn sie nur mit Küche vermieten will ( soll sicher extra kosten) - dann kannst du die Wohnung mit Küche nehmen  oder    nicht nehmen 

Was steht dazu im Mietvertrag?

Kommentar von DieGrit
13.07.2017, 17:03

Für die neue Wohnung habe ich noch keinen. Ziehe erst im September um. 

0

Was möchtest Du wissen?