DB ticket funktion und gültigkeit

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Niedersachsen ist ziemlich groß. Ohne zu wissen, welche Strecke du fahren willst, lässt sich das kaum beantworten.

Eine Einzelfahrt von Braunschweig nach Magdeburg kostet z.B. 17,40 Euro, mit Bahncard 50 die Hälfte.

asdkladjklasdj 30.07.2014, 23:09

ja ich muss von hannover nach braunschweig und von dort aus nach magdeburg.

die sache ist nur.. dieses wochenende muss ich dann von magdeburg nochmal nach chemnitz. und von chemnitz wieder nach magdeburg und dann nach braunschweig und wieder nach hannover..

aber alle anderen wochenenden dann nur noch magdeburg und zurück..

also was würdest du mir raten sollte ich tun?

zumindest dieses wochenende jetzt.. wie soll ich das regeln mit den günstigsten ticket?

hannover > braunschweig > magedeburg > chemnitz > magdeburg > braunschweig und wieder nach hannover.. was ist das günstigste ??

frag nich warum ich nich gleich nach chemnitz frage und magdeburg überspringe..

weil das klingt sehr günstig von braunschweig nach magdeburg jedoch muss ich ja auch erstma von hannover nach braunschweig hinkommen..

0
Rolf42 30.07.2014, 23:16
@asdkladjklasdj

Hannover - Magdeburg kostet im IC 31 Euro, mit Regionalzügen 28 Euro (also unwesentlich weniger).

Wenn du oft fahren willst, lohnt sich die Bahncard 50, mit der du jeweils nur die Hälfte zahlst.

0
asdkladjklasdj 30.07.2014, 23:31
@Rolf42

moment ich bin grad mega überfordert.. erstmal vielen dank für die schnelle antwort..

ich habe überlegt mir eine probe bahncard 50% zu holen für 95% die 4 monate hält.. kurz nach den 4 monaten bin ich eh 18 und kann dann mit auto hin und her fahren und die benzin kosten sind HOFFENTLICH sicher weniger

also.. wenn ich mir eine probebahncard 50% hole..

wie genau funktioniert das jetzt? wie "benutzt" man diese ermäßigung?

wie und WO kaufe ich das ticket welches ich dann nur die hälfte bezahlen muss? weil ich kaufe tickets immer am DB automaten.. wie kriegt man dann diese 50% rabatt???

und ich kann jetzt also one way hannover > magdeburg für 14 euro durch die 50% rabatt kaufen und wieder zurück sodass ich statt 44€pro tag nur 28-30 € ca zahlen muss?

das wäre SUPER GUT!!!!

aber ich fühle mich noch überfordert irgendwie check ichs nicht.

also nochmal : wie benutze ich dieses 50% rabatt ticket welches 4 monate gültig ist?

und wo kauft man eigentlich IC/ICE tickets?

muss ich beim DB automaten auf "einfache fahrt" drücken und dann mein one way- reiseziel wählen? und wie löse ich dann die 50% ein ?

0
Rolf42 30.07.2014, 23:48
@asdkladjklasdj
wie genau funktioniert das jetzt? wie "benutzt" man diese ermäßigung? wie und WO kaufe ich das ticket welches ich dann nur die hälfte bezahlen muss? weil ich kaufe tickets immer am DB automaten.. wie kriegt man dann diese 50% rabatt???

Du gibst am Automaten an, dass du eine Bahncard 50 hast und bekommst eine Fahrkarte zum halben Preis. Bei der Fahrkartenkontrolle im Zug zeigst du die Bahncard zusammen mit der Fahrkarte vor. Das ist alles.

und ich kann jetzt also one way hannover > magdeburg für 14 euro durch die 50% rabatt kaufen und wieder zurück sodass ich statt 44€pro tag nur 28-30 € ca zahlen muss?

14 Euro im Regionalzug, 15,50 Euro im IC (ist aber erheblich schneller).

und wo kauft man eigentlich IC/ICE tickets?

Dort, wo du auch sonst Fahrkarten kaufst: z.B. am Automaten, im Reisezentrum oder online.

muss ich beim DB automaten auf "einfache fahrt" drücken und dann mein one way- reiseziel wählen? und wie löse ich dann die 50% ein ?

Wenn du am Automaten Schritt für Schritt durch den Auswahldialog gehst, erklärt sich das von selbst.

1
railan 31.07.2014, 07:58
@asdkladjklasdj

kurz nach den 4 monaten bin ich eh 18 und kann dann mit auto hin und her fahren und die benzin kosten sind HOFFENTLICH sicher weniger

Zu den Bahntickets ist wohl alles gesagt, allerdings braucht ein Auto im Gegensatz zur landläufgen (Milchmädchen-)Meinung nicht nur Benzin und die gefühlten 1000 Kilometer wirst du kaum unter 200 Euro schaffen...

1
deem86 31.07.2014, 09:08
@asdkladjklasdj

Von Hannover bis Magdeburg sinds 150 km eine Strecke. Selbst wenn du einen Diesel fährst, bist du schon bei 14 Euro reinen Spritkosten (bei 7 Litern Verbrauch). Mit Super natürlich entsprechend mehr. Die Baustellen auf der Autobahn bekommst du gratis dazu.

1
asdkladjklasdj 31.07.2014, 16:52
@deem86

gut .. ich denke mal..

für dieses wochenende nutze ich erstmal das schöne wochenend ticket und ab dann die 4 monate probebahncard 50%

ich bedanke mich vielmals bei euch allen!

und wusste nich das die spritkosten so teuer sind.. verdammt.. das ist nicht gut.. das heißt ich spare ja sogut wie nichts..

0

Was möchtest Du wissen?