DB Supersparpreis Zugbindung?

4 Antworten

In den Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutsche Bahn AG Nr. 9.1.1 heißt es dazu

Muss vernünftigerweise davon ausgegangen werden, dass der Reisende mit einer Fahrkarte der Produktklassen ICE, IC/EC oder mit einer zuggebundenen Fahrkarte am Zielbahnhof gemäß Beförderungsvertrag mindestens 20 Minuten verspätet ankommen wird, hat er unverzüglich die Wahl zwischen (i) der Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung bis zum Zielbahnhof bei nächster Gelegenheit oder (ii) der Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung bis zum Zielbahnhof zu einem späteren Zeitpunkt. Er kann dabei auch den Zug einer höherwertigen Produktklasse benutzen. Die Benutzung eines reservierungspflichtigen Zuges oder eines Sonderzuges ist allerdings nicht gestattet.

Dementsprechend ist ausschlaggebend, welche Ankunftszeit bei Abschluss des Beförderungsvertrags (=Kaufzeitpunkt des Ticktes) feststand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Bei der DB heißt es:

"Aufhebung der Zugbindung bei Verspätung

Wenn Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erwischen oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Das heißt, dann dürfen Sie andere Züge nutzen, um Ihr gebuchtes Ziel zu erreichen."

Theoretisch dürftest du also umbuchen. Praktisch würde ich lieber vor Ort noch einmal nachfragen, sonst gibt es schlimmstenfalls eine Fahrpreisnacherhebung (doppelter Flexpreis, das ist arg teuer)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
Theoretisch dürftest du also umbuchen.

Was genau soll er denn bitte umbuchen?

Schwammig am besten gehst du zum Schalter fragst da und Sagt deutlich du möchtest den Stempel Zugbindung aufgehoben. Eigentlich gibt es den nicht mehr aber nach der Aussage...

Bin schon im Zug, wohin dann?

@SteinBlau

Tja Keine Ahnung. hat der mehr als eine Zugbegleiter der Zugführer hat 3 Rote streifen am Arm? Dann dahin. Sonst bleibt dir nicht viel.

hebt Sich automatisch auf aber ich würde an deiner Stelle nochmal zum Schalter gehen und dafür ein Stempel einsammeln