DB Strafe für einen Bekannten zahlen

12 Antworten

Ich finde es schon erstaunlich, dass die DB seine Angaben garnicht überprüft hat. Er muss aber zumindest eine Zahlungsaufforderung bekommen haben auf der alle notwendigen Daten draufstehen. Ohne diese Angaben kann man ja die Forderung nicht begleichen. Lass dir diese einfach von ihm geben, dann kannst du das Geld einfach überweisen.

Diese Daten sollte dein Bekannter haben und dir geben. Sonst wäre eine Nachforschung bei der Bahn mit dem Namen, Datum, und Strecke denkbar.

Normalerweise kommt da ein Schein mit, wo eine Nummer steht, die auf einer Überweisung angegeben werden muss. Diese Nummer brauchst du. Es interessiert noch nicht mal der Name, sondern nur die Aktennummer, da der Sachverhalt unter dieser Kennnummer abgespeichert wurde. Es kommt ja oft vor, dass "andere" die Strafe bezahlen. Also wenn eine Partner im Wagen des anderen geblitzt wird, dann zahlt ja trotzdem der Wagenhalter.

O.k., danke; genau dieser Ablauf hat mich interessiert.

0

DB Strafe zahlen / wann kommt Rechnung?

Ich wurde vor 1 Woche beim Schwarzfahren erwischt da ich meine Fahrkarte zu hause liegen gelassen habe. Jetzt gehe ich aber 2 Wochen in URLAUB und will nicht das dann die Rechnung kommt und ich noch mehr als schon 60€ bezahlen muss. Weiß jemand wann der Brief kommt? Bitte antwortet mir schnellstmöglich!

...zur Frage

Funktionieren die kameras?

Ich bin letztens schwarzgefahren mit dem Zug und habe den namen meines freunde gesagt beim Schwarzfahren. Er hat ein maxx ticket und muss deshalb nur 7 euro zahlen dann. Aber innerhalb 1woche hat er es irrgendwie nicht geschafft dort hin zu gehen mit dem maxx ticket und 7 euro zu bezahlen, sodass jetzt ein brief von DB gekommen ist bei ihm. Dieser Brief wurde von seiner Mutter geöffnet und er sagt, er ist nicht schwarzgefahren. Er will mich nicht verpetzen aber seine Mutter will Anzeige erstatten. Gehen die kameras im zug? Wenn ja wie genau erkennt man jemanden? Bitte keine Moralapostel oder sonstiges hier, ich brauch richtige antworten

...zur Frage

Ist es auch Schwarzfahren wenn man seinen Verbundpass vergessen hat

oder nicht mitgenommen hat und die Kontrolleure einen dann ohne etwas erwischen? Mir ist das schon passiert und dann hab ich nicht rechtzeitig die Strafe gezahlt und dann musste ich wie ein normaler Schwarzfahrer die 40 € Strafe zahlen.

...zur Frage

40-€-Strafe beim Schwarzfahren mit DB durch das Ticket 2000 meines Freundes nachweisen?

Naja, blöde Wortwahl. Was meint Ihr?

Leider wurde ich gestern beim Schwarzfahren erwischt und habe ehrlich gesagt keine Lust die 40 € der DB zu bezahlen. Man hat ja eine Möglichkeit, einen Ticket nachzuzeigen. Weil eben kein Schokoticket etc. klappen würde, weil ein Name drauf steht, habe ich mir bevorzugterweise überlegt, das Ticket 2000 meines Freundes nachzuweisen.

Meint ihr, es würde klappen? Sieht man anhand der Zahlen am Ticket 2000, wem dieses Ticket gehört?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?