DB Gutschein abgelaufen: Gültigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gutscheine verfallen grundsätzlich nicht (es sei denn es sind Aktions oder Werbegutscheine) sollen aber in der Regel inerhalb von 5 Jahren eingelöst werden. ist die Frist abgelaufen, können sie nicht mehr im DB-Reisezentrum eingelöst werden. Du kannst sie aber an den DB Kunden-Dialog in Bamberg senden, und bekommst entsprechenden Ersatz, allerdings auch nur in Form von einem Gutschein. Die genaue Adresse erfährst du in jedem DB-Reisezentrum in deiner Nähe.

Danke für die Antwort! Habe den Gutschein mit der Bitte um Verlängerung nach Bamberg versendet. Mal sehen, was passiert.

Viele Grüße :-)

0

Geh doch mit dem Gutschein zum nächsten Fahrkartenschalter und frage ob die ihn noch einlösen. Wenn die nicht so recht wollen, kannst du immer noch den Fahrdienstleiter fragen. Es steht ein Datum drauf, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es nicht ganz leicht wird. Aber einen Versuch ist es ja wert. Viel Glück.

Was hat der Fahrdienstleiter damit zu tun? Der ist Angestellter beim Betriebsdienst und nicht beim Vertrieb!

0

normalerweise sind gutscheine 3 jahre gültig, wenn nix andres draufsteht.........

Ist das denn rechtens, dass die Gültigkeit begrenzt werden kann? Der Gutschein wurde aufgrund einer Kulanz"erstattung" ausgestellt.

0

Gutscheine verfallen nicht. Selbst wenn ein verfalldatum angegeben ist. Es sei denn es sind Aktions/Werbegutscheine.

0

Gutschein abgelaufen!

Ich habe einen Gutschein geschenkt erhalten. Dieser war nur für 1 Jahr und 2 Monate gültig. Ich gehe eigentlich immer davon aus, dass Gutscheine im Minimum 3 Jahre gültig sind, weshalb ich mich nicht auf das Ablaufdatum geachtet habe.

Diesen Sommer wollte ich ihn einlösen, das ging aber nicht mehr, weil er am 28. Feb 2011 abgelaufen ist. In den beigelegten AGB steht aber, dass unter bestimmten voraussetzungen der gutschein (auch abgelaufen) gegen einen anderen oder gleichen eingetauscht werden kann.

Ich hab mir also keinen Kopp gemacht und wollte die Sache um ein Jahr verschieben. Ich hab mich nun schon mal per Mail gemeldet um um einen neuen Gutschein für den Sommer 2012 zu bitten.

Sie schreiben zurück, dass die Frist für abgelaufene Gutscheine 6 Monate beträgt und der Gutschein somit verfallen ist.

Ist dieses Verhalten rechtens?

...zur Frage

Wie lange ist ein Gutschein gültig?

hallo,

wir haben vor gut einem jahr einen gutschein zur hochzeit geschenkt bekommen...

dieser gutschein ist von einem reisebüro... darauf steht, dass er ein jahr lang gültig ist...

die gültigkeit ist damit vor einem monat abgelaufen...

es kann doch nicht sein, dass sich das reisebüro das geld ( 300 € ) einfach einsteckt, welches jemand für uns eingezahlt hat... oder ?

...zur Frage

Kinogutschein Gültigkeit

Ich habe jetzt im hintersten Eck einen Kinogutschein gefunden, welchen ich vor 2 Jahren bekommen habe. Dieser ist nun aber schon 1 Jahr lang abgelaufen. Ist dieser noch gültig? Ich meine, weil Gutscheine doch eigentlich 3 Jahre gültig sein sollten. PS: Dieser Gutschein wurde gekauft

...zur Frage

Gültigkeit von gekauften Gutscheinen. 6 Monate zulässig?

Ich hatte erst kürzlich recherchiert und mehrfach gelesen, dass Gutscheine (z.B. Warengutscheine) mindestens 2 oder gar 3 Jahre gültig sein müssen. Grund: Weil man dem Unternehmen sozusagen Kredit gibt und der darf nicht bereits nach kurzer Zeit verfallen.

Bei Groupon sehe ich jetzt aber viele Anbieter die 6 Monate Gültigkeit für Ihre Gutscheine geben.

Ist das gültig? Dürfen die so kurz begrenzt sein?

...zur Frage

gutscheine von real markt/ verfallen diese?

hallo zusammen, habe heute einen gutschein von real markt gefunden. da stand das datum vom 04.12.2010 drauf. also ab da abgelaufen. es war nur ein monat gültig. kann das sein? dachte die gutscheine verfallen nicht. also ein monat finde ich echt zu kurz. da gibt es doch immer so aktionen wenn man für 100 € was kauft bekommt man einen 10 € gutschein. da müsste doch das gleiche gesetz greifen oder nicht? die können doch die leute nicht immer locken, und wenn es dann um die einlösung geht, dann geht es nicht. ist doch doof oder? freu mich auf eure antworten. lg milena

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?