In wie weit kann ich mit meinem Behindertenausweis kostenlos Zug und Bus fahren ?

5 Antworten

Erst einmal brauchst die Wertmarke auf deinen SB Ausweis, diese bekommt man für ca 80 Euro oder so beim Versorgungs oder Sozialamt (bin mir gerade nicht sicher),
Mit dieser Wertmarke kannst du Deutschlandweit den Nahverkehr kostenlos nutzen.
Hast du den Zusatz B (Begleitperson) so darfst du eine Person älter als 6 oder einen begleithund kostenlos mitnehmen.

Im Fernverkehr darfst du allerdings nicht kostenlos mitfahren, solltest du allerdings den Zusatz B haben, fährt deine Begleitung kostenlos mit (ihr Fahrt also letztendlich zum halben Preis). Außerdem ist für Schwerbehinderte eine Sitzplatzreservierung für dich (und wenn vorhanden Begleitung) inklusive.

Solltest du immer noch vor haben mit dem Fernverkehr der DB zu reisen, würde ich dir auch empfehlen den Mobilität Service zu nutzen, diese helfen dir beim ein, um und aussteigen.

Die entsprechende Rufnummer für Hilfen beim Ein-oder Aussteigen kannst du unter dem Suchbegriff"Mobliitätszentrale googeln.

0

Hallo Issa09887,

Nein, leider kannst du die Fernzüge der DB nicht kostenlos nutzen.

Aber unter gewissen Umständen kannst du eine Begleitperson kostenlos mitnehmen.

Hierfür solltest du dich aber mal an den Kundenservice der DB wenden. Die können dir genau sagen, was hierfür die Vorraussetzungen sind.

Die Voraussetzung dafür ist, dass ein 'B' für 'Begleitperson' im Ausweis eingetragen ist.

0

ob du mit dem behindertenausweis in allen zügen und bussen fahren kannst ist fraglich und das musst du vorher mit jeweiligen anbieter klären.

Was ist die "my bahncard 25"?

Ich verstehe leider die Erklärung auf der Website nicht. Die Karte ist mindestens 3 Monate gültig ( 4,50/Monat). Dh man muss 13.50 bezahlen.... (mindestens)..?

Ist das jetzt ein normales Ticket mit dem ich bus und Bahn fahren kann? Oder ist das nur eine Art Gutschein dass einem Rabatt auf ein anderes Ticket gibt?...

Ich muss nächsten Monat von Frankfurt nach Dresden fahren, sonst kostet das Ticket ca. 60 Euro. Nun hat man aber die Auswahl ein my bahncard zu kaufen für 4.50 im Monat. Umgerechnet also 13.50 wie schon gesagt. Auf der Seite steht aber dass es nur 16,25 € billiger wäre als das "normale" Ticket. Heißt es dann dass ich doch noch was anderes dazu kaufen soll?? Ich Check das nicht ... ich habe Angst was falsches zu kaufen und dass es am Ende nicht gültig ist für den ice.

So wie ich das aber verstanden habe ist das ein Ticket mit dem man in ganz Deutschland mit bahn/ice und bus fahren kann.. ist das richtig?

Danke im voraus...

Ps insgesamt muss ich mit dem ICE, Re und Bus fahren (Hin und zurück).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?